Vorbereitung von Pflegeeltern in Berlin jetzt wieder in Präsenz

Auch in Corona-Zeiten gilt: Berlin braucht neue Pflegefamilien

Seit August 2021 werden die Veranstaltungen der Familien für Kinder gGmbH zur Vorbereitung von Pflegeeltern und zur Information von Interessierten wieder im Präsenzformat unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln angeboten. Peter Heinßen, Geschäftsführer der Familien für Kinder gGmbH: „Alle Interessenten werden ermuntert ein Pflegekind aufzunehmen. Auch in Corona-Zeiten gilt: es werden jährlich für ca. 500 Pflegekinder neue Pflegefamilien benötigt.“

Wenn es notwendig sein sollte, werden wieder digitale Veranstaltungen angeboten. Familien für Kinder gGmbH hat hier bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Veranstaltungskonzeptionen wurden den Möglichkeiten eines virtuellen Meetings angepasst. Während der Informationsabende erhielten die Teilnehmenden die ersten wichtigen Informationen rund um ein Pflegeverhältnis in Form eines Vortrages. Fragen konnten über die Chatfunktion in die Veranstaltung eingebracht werden.

Im digitalen Vorbereitungsseminar für zukünftige Pflegeeltern wurde vielfältiger gearbeitet. Es gab einen regen Austausch im Plenum und die Teilnehmenden waren auch in Kleingruppen, um einen intensiveren Austausch untereinander zu ermöglichen. Manchen Menschen fiel es sogar leichter, sich in dieser Form, zu Hause am Bildschirm, zu äußern oder sich mit den Fachkräften und den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Ob digital oder in Präsenz, die Vorbereitung für Pflegeeltern geht auf jeden Fall weiter.

Informationen und die Möglichkeit, sich zu den Veranstaltungen anzumelden, finden Interessenten unter www.pflegekinder-berlin.de.

Kontakt:
Ellen Hallmann, Familien für Kinder gGmbH