SOUL LALA - Inklusive Aktionen und Veranstaltungen auch in Berlin

Neues Projekt zum Thema "Seelische Gesundheit" von jungen Menschen gestartet

„Wie geht es eurer Seele, was hält sie fit und was lässt sie in Krisen fallen?“ Diese und viele andere Fragen rund um das Thema „Seelische Gesundheit“ wollen wir im Projekt SOUL LALA (ehemals „Seelenleben“) mit jungen Menschen diskutieren. Vielfältig und multimedial, digital im Netz und analog vor Ort. Wir klären über psychische Erkrankungen auf, eröffnen neue Perspektiven und wollen Vorurteile und Stigmatisierungen abbauen. Außerdem wollen wir junge Menschen zusammenbringen – auf inklusiven Aktionen und Veranstaltungen in sechs Projektregionen mit engagierten Mitgliedern des Dachverbands: Berlin (ajb GmbH), Dresden (PTV Sachsen), Kiel (Brücke-SH), München (gGmbH des Projektevereins), Wiesbaden (Werkgemeinschaft Rehabilitation Wiesbaden) und Zemmer (Barmherzige Brüder Schönfelderhof).  Gefördert wird unser Vorhaben von 2017 bis 2022 von der Aktion Mensch Stiftung

Screenshot "Soullala.de"In den Regionen werden momentan ganz unterschiedliche Aktionen für jungen Menschen geplant oder sind bereits gestartet. Wir decken ein breites Spektrum ab – Kunst und Kultur, Sport und Freizeit, Trainings und Informationsveranstaltungen, Schule und Job. In Wiesbaden hielt der selbsternannte „Depressionist“ Markus Bock eine Lesung, in München wird ein therapeutisches Boxtraining angeboten und in den Sommerferien gibt es einen Trickfilmworkshop in Dresden. Danach geht es weiter – mit einem inklusiven Theaterprojekt im Schönfelderhof, der Eröffnungsfeier einer Beratungsstelle mit Peer-Beteiligung in Berlin und einem Filmfestival in Kiel. Junge, krisenerfahrene Menschen werden dabei als Projektmitarbeiter*innen gefördert, sind bei der Planung und Durchführung beteiligt und können so Selbstwirksamkeit und Empowerment erfahren.

Hier geht es zur Berliner Seite: www.soullala.de/aktionen/berlin/

(vb)