Sommerfreude, Kultur und Begegnung in Altglienicke

Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi lädt zum "Festival Zirkus 2:0"

Zum zweiten Mal wird der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi in Altglienicke seinen normalen Alltag ablegen und in Festivalstimmung geraten. Mitten in den Sommerferien, vom 18. bis zum 21. August, wird das künstlerische Leben zwischen Kosmosviertel, Eigenheimsiedlungen und Containerdorf aufblühen, um allen Nachbarinnen und Nachbarn und Berlinerinnen und Berliner vier lebhafte Tage zu bescheren. Mit Zirkusworkshops, Live-Musik, Stummfilm-Vorführungen, abendfüllenden Shows und einer offenen Bühne wird sich zeitgenössischer Zirkus für alle Altersklassen präsentieren.

Artisten auf der ZirkusbühneDer Cabuwazi-Platz in Altglienicke ist im Günen gelgen und besticht durch seine Weitläufigkeit. Auf der Brache, die an den Cabuwazi-Zaun grenzt, ist in diesen Tagen ein Containerdorf gebaut worden, in das bis zu 500 geflüchtete Menschen einziehen werden. Auf der einen Seite ragen Neubauten in die Höhe, auf der anderen schaut der Nachbar über den Gartenzaun seines Einfamilienhauses. In dieser Umgebung will das "Festival Zirkus 2:0" dem Stadtbild von Altglienicke wieder ein etwas chaotisch-bunteres Zirkus-Antlitz geben, Menschen zusammenführen und einen Sommer der Kulturen feiern.

Am Donnerstag eröffnet "Los Filonautas" mit italienischer Schlappseilkunst das Festival mit seiner ersten Show. Anschließend sind alle Gäste dazu eingeladen, in Begleitung der costaricanischen Band "Las Chicharras" in einer gemeinsamen Bewegungs-Jam ihre Körper tänzerisch zu bewegen.

Am Wochenende sorgen Auftritte der Jugendgruppen von Cabuwazi-Treptow und Cabuwazi-Altglienicke für jungen, frischen Zirkus und griechische Künstlerinnen und Künstler für die internationale Begegnung. Die Kiezolympiade lädt Jung und Alt zu einem sportlich-spaßigen Wettkampf in Altglienicke ein. Für jene, die von dem ganzen Zirkus auch noch etwas in den Händen und im Kopf behalten wollen, ruft Joanna Bassi in einer Raum- und Körperinstallation historische Momente der Figur des Clowns in Erinnerung. Und schließlich endet das Wochenende mit einem Feuerwerk auf dem Zirkusplatz.

Das "Festival Zirkus 2:0" ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden. Übernachtet werden kann auf einem Zeltplatz zwischen Zirkuszelt und Containerdorf mit Bewegung am Morgen und jeder Menge Überraschungen.

Das detaillierte Programm ist zu finden unter www.cabuwazi.de Bei Interesse an Übernachtung bitte E-Mail an altglienicke(at)cabuwazi.de

Ort: Cabuwazi Altglienicke, Venusstr. 90, 12524 Berlin

Foto: Cabuwazi