Neu erschienenes Themenheft: "Wir mischen uns ein!"

Die Arbeit der Fachgruppe Ältere Menschen beim Paritätischen Berlin

Der Titel dieser Broschüre steht für die Vision der Fachgruppe „Ältere Menschen“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin. Wenn es um die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in Berlin geht, sind alle gefragt, sich einzubringen. Viele ältere Menschen sind heute noch sehr agil und gestalten ihre Umgebung aktiv mit. Gleichzeitig haben Seniorinnen und Senioren besondere Bedürfnisse – seien es Möglichkeiten des ehrenamtlichem Engagements, ein funktionierendes Pflegesystem, barrierefreie Transportwege oder altersgerechte Bewegungsmöglichkeiten.

Die 2013 vom Senat beschlossenen Leitlinien zur Berliner Seniorenpolitik sollten einen Fahrplan zur seniorengerechten Gestaltung der Stadt vorgeben. Dieser Rahmen ist keineswegs abschließend oder ausreichend.

Die Fachgruppe „Ältere Menschen“ prüft nun, wie es in der Praxis mit der Umsetzung aussieht – und welchen Beitrag die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands dazu leisten. Und so gibt die Broschüre nicht nur einen Einblick in die Vielfalt der Leistungen für Seniorinnen und Senioren, sondern zeigt auch, wie ältere Menschen in Berlin sich selbst für eine bessere Seniorenpolitik einsetzen.

Hier können Sie das Themenheft herunterladen.

Viel Spaß und Inspiration beim Lesen!

(RS)

Datum, 21 | 06 | 2016