Familienmensch mit vielen Talenten – Birçok yeteneğe sahip bir aile insanı

Beyhan Yahşi Uslu, Leitung der Essreich GmbH, gemeinsam mit ihrem Mann Mehmet Uslu.

Beyhan Yahşi Uslu, Eşi Mehmet Uslu ile birlikte Essreich GmbH'nin yönetiminde yer alıyorlar.

Beyhan Yahşi Uslu. Foto: Nina Roßmann

„Meine Eltern sind in ein völlig fremdes Land gegangen, und wir trauen uns oft nicht, in einen anderen Kiez umzuziehen.“

In der Milchbar im Britzer Garten serviert Beyhan Yahsi Uslu zwei älteren Frauen Kaffee und Kuchen, wechselt ein paar freundliche Worte. Danach hat sie Zeit für den Fototermin und nimmt an einem der Außentische Platz. Ein Golfcart mit zwei Männern fährt vorbei: Ihr Mann Mehmet Uslu und der Vertreter einer Eismarke. „Wo bleiben meine Geschenke? Wir bräuchten noch eine Riesen-Eistüte als Werbung!“ ruft sie dem Vertreter zu und lacht.

Der resolute Eindruck, den Beyhan Yahsi Uslu bereits am Telefon machte, bestätigt sich. Die Milchbar betreibt sie – zusammen mit drei weiteren Verkaufsständen im Britzer Garten – seit 2015 als Essreich GmbH gemeinsam mit ihrem Mann Mehmet. „Dass wir das als Familie gemeinsam stemmen und neue Arbeitsplätze schaffen konnten, ist ein schönes Gefühl.“

Gerade ist sie frisch zurück von der Ostsee, von wo aus sie im Videotelefonat bereits die wichtigsten Etappen im Leben ihrer Familie geschildert hat: Ihre Eltern wanderten 1965 aus Ankara nach Deutschland ein. „Unsereins traut sich oft nicht einmal in einen anderen Kiez umzuziehen, und meine Eltern damals sind in ein Land gegangen, dessen Sprache sie nicht kannten – Hut ab, sag ich da nur!“ Als die Zusage für die Ausreise kommt, ist Beyhan Yahsis Mutter mit ihrer ältesten Schwester schwanger. „Das war der erste wirklich harte Schritt: Meine Eltern beschlossen, meine Schwester bei meiner Oma zu lassen, als sie gerade mal vier Wochen alt war.“

Zunächst lebt die Familie in Garmisch-Partenkirchen, 1969 kommt ihre zweite Schwester zur Welt. 1970 folgt der Umzug nach Berlin, wo 1971 Beyhan und 1979 ihr Bruder geboren werden. Als Beyhan zwei oder drei Jahre alt ist, schicken die Eltern sie und ihre mittlere Schwester mangels Kinderbetreuung zur Familie in die Türkei. Doch die Sehnsucht ist zu groß und nach vier Monaten holen sie die Kinder wieder zu sich, diesmal auch die älteste Tochter. „Manchmal haben unsere Eltern uns zuhause eingeschlossen, wenn sie arbeiten gegangen sind, oder andere türkische Familien haben auf uns aufgepasst.“ Kein gutes Kapitel in ihrem Leben. „Das ist so interessant: Erst jetzt, mit 50, kommt die Erinnerung daran zurück. In einigen der Familien wurden wir wirklich nicht gut behandelt. Das waren schon Zeiten. Meinen Eltern war das natürlich gar nicht bewusst.“

Als durchweg positiv erlebt sie dagegen ihre Schulzeit. Um den Kindern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen, zieht die Familie vom Wedding nach Charlottenburg. Ihre Mutter organisiert Nachhilfe und setzt sich dafür ein, dass die Kinder Abitur machen, alle Möglichkeiten haben, ihr Potenzial zu entfalten – und legt damit den Grundstein für den vielseitigen Lebensweg ihrer Tochter: Die Arbeit in der Gastronomie ist bereits ihr vierter Beruf. Davor war sie in einer Softwarefirma tätig, hat IT studiert, als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und als pädagogische Förderlehrerin gearbeitet. Außerdem engagiert sie sich politisch und ehrenamtlich, moderiert Veranstaltungen, leitet einen Chor und tritt als Sängerin auf. Nach der langen Auflistung hält sie kurz inne: „Dazu kommt noch, dass ich meine Eltern gepflegt habe.“ Ihren Vater bis zu dessen Tod 2016, die Mutter hatte eine schwere Corona-Erkrankung. Mittlerweile geht es ihr deutlich besser. „Eigentlich ist das von allen mein wichtigster Job“, sagt sie.

Beyhan Yahşi Uslu (50)
geboren in Berlin
Leitung der Essreich GmbH, gemeinsam mit ihrem Mann Mehmet Uslu

Text: Nina Roßmann

Die Texte sind auch in einer Broschüre veröffentlicht. Sie können die Broschüre mit dem Titel „Merhaba Berlin“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin über presse@paritaet-berlin.de kostenfrei bestellen.  Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e. V. (TDU) entstanden.

Hier finden Sie die Broschüre „Merhaba Berlin“ zum Download.

-------------

"Ailem tamamen yabancı bir ülkeye taşındı, bizlerse çoğu zaman başka bir mahalleye taşınmaya cesaret edemiyoruz.”

Beyhan Yahşi Uslu, Britzer Garten'deki sütlü içecekler satılan kafede iki yaşlı kadına kahve ve kek servis ederken onlarla kısa bir sohbette bulunur. Sonra fotoğraf çekimi için zaman ayırır ve dışarıdaki masalardan birine oturur. Önünden içinde iki erkeğin bulunduğu bir golf arabası geçer: Bunlar eşi Mehmet Uslu ve bir dondurma markasının temsilcisidir. "Benim hediyelerim nerede? Reklam yapmak için dev bir külah dondurmaya ihtiyacımız var!’’ diye gülerek temsilciye seslenir Beyhan Yahşi.

Beyhan Yahşi Uslu'nun telefonda bile hissedilen kararlılığı, işte kendini burada göstermekte. 2015 yılından beri eşi Mehmet ile birlikte Essreich GmbH olarak Britzer Garten'deki diğer üç satış noktası ile birlikte bu sütlü içecekler satılan kafeyi işletiyor. "Bir aile olarak bu işi birlikte yönetebilmemiz ve yeni iş imkanları yaratabilmemiz harika bir duygu.” diyor.

Ailesinin hayatındaki en önemli aşamaları bize video görüşmesinde anlattığı Baltık Denizi'nden yeni dönmüş: Ailesi 1965 yılında Ankara'dan Almanya'ya göç etmiş. "Bizler çoğu zaman başka bir mahalleye taşınmaya bile cesaret edemezken annemle babam o zamanlar dilini bilmedikleri bir ülkeye taşındılar, işte onların bu cesaretlerine şapka çıkarılır!’’ diyor Beyhan Yahşi. Annesi ülkeye giriş izni aldığında en büyük kardeşine hamiledir. "Bu gerçekten ilk zor adımdı: Ailem, kız kardeşimi henüz 4 haftalıkken büyükanneme bırakmaya karar vermiş."

İlk başlarda aile Garmisch-Partenkirchen'de yaşamış ve 1969 yılında ikinci kız kardeşi dünyaya gelmiş. 1970 yılında Berlin’e taşınmışlar ve ardından 1971 yılında Beyhan, 1979 yılındaysa erkek kardeşi dünyaya gelmiş. Beyhan iki ya da üç yaşındayken, ebeveynleri onu ve ortanca kız kardeşini bakımlarında zorlandıkları için Türkiye'deki ailelerinin yanına göndermişler. Fakat çocuklarına duydukları özlem çok büyük olunca dört ay sonra, bu defa en büyük kızlarını da alıp hep birlikte çocukları Almanya’ya geri getirirler. “Bazen işe giderken anne babamız bizi eve kilitlerdi ya da başka Türk ailelere emanet ederlerdi.” diyor Beyhan Yahşi. Bu dönem hayatlarında iyi bir dönem değildir. “Çok ilginç: İlk şimdi, 50 yaşımda, anılar kafamda geri canlanıyor. Bazı aileler bize gerçekten iyi davranmıyordu. O zamanlar zor zamanlardı. Ailem tabii ki bu durumdan habersizdi.“

Öte yandan, okul günleri, hafızasında çok olumlu şekilde yer etmiş. Ailesi, çocuklarına mümkün olan en iyi eğitimi verebilmek için Wedding'den Charlottenburg'a taşınmış. Annesi, çocuklarını her fırsatta potansiyellerini geliştirmeleri ve bir lise diplomasına sahip olmaları için ek derslere yazdırmış ve böylece kızlarının farklı yaşamları için sağlam temeller atmış: Beyhan Yahşi’nin gastronomi alanındaki bu işi aslında dördüncü işi. Daha öncesinde bir yazılım şirketinde çalışmış, Bilişim Teknolojileri okumuş, ilaç ticaret alanında çalışmış ve pedagojik destek öğretmeni olmuş. Ayrıca, siyasi ve gönüllü olarak aktif bir hayatı var, organizasyonlarda moderatörlük yapmakta, bir koro yönetmekte ve şarkıcı olarak sahne almaktadır. Bu uzun iş listesini saydıktan sonra bir an duraklıyor Beyhan Yahşi: "Ayrıca ailemin bakımıyla ilgilendim.” diyor. 2016 yılında vefat edene kadar babasına bakmış, annesi ise ciddi bir korona hastalığı geçirmiş. Şimdi çok daha iyi durumda. “Aslında benim için anneme bakmak diğer tüm işlerden daha önemli.” diyor.

Beyhan Yahşi Uslu (50)
Berlin doğumlu