Fachtagung zum Thema "Spielen" mit der Stiftung Leben Pur

Die Veranstaltung findet am 1. und 2. Oktober 2021 statt

Spielen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen, welches für die menschliche Entwicklung in allen Lebensphasen von zentraler Bedeutung ist. Wir alle verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit mit Spielen – dies findet meist unbewusst statt, z. B. auf einer langen Autofahrt, vor dem zu Bett gehen, beim Sport, beim Singen, Musizieren, Tanzen, bei Brettspielen und vielerlei anderen Aktivitäten. Das zweckfreie Spiel hat eine ausgleichende Funktion und ist für die menschliche Psyche von großer Bedeutung. Menschen mit Komplexer Behinderung erfahren in ihrem Alltag, der oft durch Pflegesituationen und therapeutische sowie pädagogische Förderung geprägt ist, nur wenige Gelegenheiten, dem Grundbedürfnis nach einem zweckfreien Spiel nachzugehen.

Mit interdisziplinären Fachvorträgen, vielfältigen Workshops und Spielstationen zum Ausprobieren erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Bedeutung des Spiels in den verschiedenen Lebensphasen von Menschen mit Komplexer Behinderung. Es werden Möglichkeiten und Konzepte vorgestellt, um Spielgelegenheiten im Alltag zu erkennen und entwicklungsgemäße sowie altersgerechte Spielräume zu schaffen.

Die Tagung findet am 1. und 2. Oktober 2021 statt. Veranstaltet wird die Fachtagung zum Thema "Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung" in Kooperation mit der Stiftung Leben pur. Ort der Veranstaltung ist das Tagungswerk in der Lindenstraße 85, 10969 Berlin (zwischen dem Jüdischen Museum und dem Checkpoint Charlie).

Die interdisziplinäre Tagung richtet sich an betroffene Familien und Fachleute, Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldeschluss ist der 3. September 2021.

Das Programm der Tagung finden Sie hier:
Programm der Fachtagung

Anmelden können Interessierte sich hier:

Anmeldung zur Fachtagung

(ik)