Berlin als Europäische Freiwilligenhauptstadt: Gewinner des Innovationswettbewerbs stehen fest

In einem Innovationswettbewerb hat das Projektbüro für die Europäische Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021 dazu aufgerufen, sich mit neuen Ansätzen zur Verbesserung von freiwilligem Engagement in der digitalen Welt zu bewerben. Jetzt stehen die 10 Gewinner fest.

Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung: „Als Europäische Freiwilligenhauptstadt wollen wir eine Plattform bieten, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die aktuellen Erfahrungen der Corona-Krise zeigen uns deutlich, wie sehr digitale Lösungen gebraucht werden. Ich bin beeindruckt, wie viele kreative Vorschläge beim Innovationswettbewerb eingereicht wurden. Gemeinsam mit vielen anderen Aktivitäten von engagierten Freiwilligen tragen sie dazu bei, die Idee der Europäischen Freiwilligenhauptstadt mit Leben zu erfüllen und der Zivilgesellschaft neue Impulse zu geben und damit Zusammenhalt und Demokratie zu stärken. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner und danke an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt haben!“

Ausgezeichnet wurden:
• Quartiermeister e.V.
• Donut Berlin
• Berliner Stadtmission
• krisenchat.de
• LabHive
• Stiftung Unionhilfswerk Berlin
• BerlinerBäumeWässerer
• ReDI School of Digital Integration
• codetekt e.V.
• Youthwork-Teams der Berliner Aids-Hilfe

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ideen der Prämierten sowie zu weiteren, inspirierenden Einreichungen im Rahmen des Innovationswettbewerbs finden Sie auf der Seite der Europäischen Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021: freiwilligenhauptstadt.berlin

Berlin ist im Jahr 2021 Europäische Freiwilligenhauptstadt (European Volunteering Capital). Mit dem Titel würdigt das Europäische Freiwilligenzentrum (Centre for European Volunteering), was Berlin und seine Menschen im freiwilligen Engagement und Ehrenamt leisten. Die vier Schwerpunkte des Aktionsjahres sind Innovation, Digitalisierung, Diversität und Europa. Mit dem Aktionsjahr und dem Innovationswettbewerb erfährt die Vielfalt des Engagements in Berlin eine besondere Sichtbarkeit und Wertschätzung.

Quelle:
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin, Telefon: presse-information(at)senatskanzlei.berlin.de

(Pe)

Datum, 18 | 05 | 2021