Alles im Fluss - Vom Bewahren und Gestalten

9. Berliner Stiftungswoche vom 17. - 27. April

9. Berliner Stiftungswoche

Auch 2018 stellen mehr als 100 Stiftungen während der Berliner Stiftungswoche ihre aktuellen Projekte vor und laden ein zu Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Stiftungswoche findet in diesem Jahr vom 17. bis 27. April statt.

„Mögest du in interessanten Zeiten leben“ – dieses chinesische Sprichwort klingt zunächst freundlich, fast wie ein alltagstauglicher, netter Wunsch. Doch hinter der Redewendung verbirgt sich ein Fluch: Die „interessanten Zeiten“ sind gleichbedeutend mit einer Vielzahl an unwägbaren Wendungen und Veränderungen im Leben.

Aktuell leben wir in interessanten, in überaus bewegten Zeiten. Zahlreiche Themen, die heute unsere Nachrichten beherrschen, waren vor kurzem noch kaum vorstellbar. Vieles scheint in Bewegung geraten. Dabei mahnt uns diese Einsicht nur daran, dass letztlich alles im Fluss ist. Und dies nicht erst seit Klimawandel, Trump und Brexit.

Gerade weil „alles fließt“, weil sich alles jederzeit ändern kann, ist es wichtig, sich zu besinnen: auf das, was man bewahren möchte und auf das, was neu zu gestalten ist.

Diesen Fragen widmet sich die 9. Berliner Stiftungswoche: Wie wollen wir mit den Veränderungen in der Gesellschaft, in der Politik und im Arbeitsleben umgehen? Welche konstruktiven Antworten lassen sich finden? Und welchen Beitrag können dazu Stiftungen leisten? Dazu bietet die Stiftungswoche wieder die richtige Plattform, um sich austauschen und um eine offensive Debatte zu führen.

Das Programm der Stiftungswoche finden Sie unter: www.berlinerstiftungswoche.eu

(vb)