3-2-1 los! Zusammen sind wir stark!

Vorstellung des neuen Kinderbuches vom Kinderschutzbund Berlin

14 Kinder des Berliner Kinderschutzbundes haben gemeinsam mit einer Autorin sowie einer Illustratorin des CARLSEN-Verlages ein vorurteilsbewusstes Kinderbuch geschrieben. Über viele Monate hinweg haben sie sich eine fantasievolle Geschichte überlegt und Ideen für die Hauptfiguren gesammelt. Finanziert wurde das Projekt u.a. aus Mitteln der Lotto-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Berlin e.V.

Cover Lesemaus; DEutscher Kinderschutzbund LV Berlin„Mit diesem vorurteilsbewussten Kinderbuch wollen wir mehr Vielfalt in die Bücherregale von Kindern bringen“, so Cynthia Amosse vom Berliner Kinderschutzbund. Die Sozialarbeiterin hatte die Idee zu einem eigenen Buch, weil sich viele der betreuten Kinder in bisherigen Geschichten nicht wiederfinden. „In den meisten Büchern sind die Held*innen weiß und heißen Marie oder Paul. Es fehlt an Vielfalt bei Hauttönen, Körperform oder Namen. Dadurch lernen Kinder schon sehr früh, wer in unserer Gesellschaft dazu gehört und wer nicht“, erklärt Amosse weiter.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stellen die Kinder ihr Buch anderen Kindern aus Berliner Kitas und Grundschulen vor.

Eine öffentliche Buchvorstellung gibt es am Samstag, 23.03.2019 um 10:30 Uhr in der Buchhandlung totem, Maxstr. 1, Berlin-Wedding.

Kommen Sie vorbei. Der Eintritt ist frei.

Mehr unter: www.kinderschutzbund-berlin.de/kinderbuch-2/

(vb)