• Publikationstyp Rundbriefe

Paritätischer Rundbrief 4 / 2020

Schwarzer Berliner Bär aus Metall auf einem Haus auf der Insel Föhr
Cover des Rundbriefs 4 2020 © Babette Brandenburg

Viele Projekte im sozialen Bereich sind ohne sie nicht denkbar: Die Stiftung Parität Berlin fördert dort, wo öffentliche Gelder nicht ausreichen oder Vorgaben nicht ausreichend Spielraum für kreative Weiterentwicklungen lassen. Hier kann unsere Stiftung Impulse setzen.

Welche Projekte sind das? Die Stiftung Parität Berlin hat etwa die Sanierung eines Jugendforschungsschiffs und Integrationspatenschaften gefördert. Auch ein Fahrkartenkontingent für freiwillig Engagierte gehört dazu oder – und die Förderung des Baus der Häuser Parität mit ihrer sozialen Infrastruktur in den Berliner Kiezen.

In unserem Schwerpunkt können Sie die die Vielfalt der geförderten Projekte nachlesen und mehr zur Geschichte der Stiftung Parität Berlin erfahren.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

• unsere erst digitale Mitgliederversammlung
  • der Kampf um die Hauptstadtzulage auch für Mitarbeitende außerhalb des öffentlichen Dienstes
  • 15 beispielhafte Projekte von den Freiwilligentagen
  • ein Interview mit der neuen Gesamtkoordinatorin des Berliner Krisendienstes
  • ein Doppelinterview mit dem neuen Akademischen Leiter der Paritätischen Akademie Berlin und ihrem Geschäftsführer
  • Infos über das erste Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderungen in Berlin
  • Modellprojekte mit vernetzten Hilfen im Bereich Jugendhilfe sowie an der Schnittstelle von Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe sowie im Bereich Umweltschutz
  • und natürlich Infos zum Umgang mit der Corona-Pandemie