• Publikationstyp Rundbriefe

Paritätischer Rundbrief 2 / 2020

Mitarbeiterinnen der textilwerkstatt der Mosaik-Berlin gGmbh nähen Mund-Nasen-Schutz
Cover des Rundbriefs 2 2020 © Mosaik-Berlin gGmbH

Wir zeigen, wie unsere Mitgliedsorganisationen jetzt systemrelevante Leistungen erbringen: von Kita-Notbetreuung bis zur Sicherstellung von Pflege – und wie sie, wo immer möglich, Angebote und Unterstützung ins Digitale verlagern, schnell, kreativ und innovativ. Zudem bietet das paritätische Netzwerk zum Beispiel Nachbarschaftshilfe und spielt damit eine wichtige Rolle bei den neu geschaffenen bezirklichen Koordinierungsstellen.

Wir nennen die Herausforderungen für die soziale Arbeit durch die Corona-Pandemie, jetzt und künftig – berichten aber auch über ungeahnt kreative Lösungen, die Corona mit sich bringt, etwa eine beschleunigte Digitalisierung mit Videoberatungen oder Unterstützung von Berliner Akteuren bei der Beschaffung von Schutzausrüstung, darunter sind die Technische Universität Berlin, das junge Modeunternehmen Femkit, die Staatsoper Unter den Linden und die vietnamesischen Community. Vielen Dank dafür!

Außerdem im Heft: Die Ziele der Genius Wohnungsbaugenossenschaft Genius Wohnbau eG, gefragtes Engagement bei der Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage 2020 und unsere neue Rubrik Netzwerke und Foren – denn das gemeinsame Wissen unserer Mitglieder bringt den gesamten sozialen Bereich weiter.