Partner für soziale Arbeit

• Publikationstyp Rundbriefe

Paritätischer Rundbrief 1 / 2022

Grafik eines modernen Hauses mit Balkonen. Von einem Balkon weht eine Regenbogenflagge. Im Hintergrund ist der Berliner Fernsehturm zu erkennen.
Cover des Runbriefs 1 2022 © Galandi Schirmer| Architekten und Ingenieure GmbH/ ergänzt von RuT gGmbH

Der Paritätische Rundbrief 1 / 2022 ist da, mit dem Schwerpunkt-Thema: Wohn- und Gewerbemieten – warum sie für alle bezahlbar bleiben müssen.

Wir zeigen, wie soziale Träger Wohneinheiten für ihre Klientinnen und Klienten anmieten – etwa für Jugendliche, Frauen in Notsituationen, Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen – und als Zwischenmieter kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden.

Auch Gewerberäume müssen sich soziale Organisationen leisten können: Sie brauchen zum Beispiel Büros und Beratungsräume. Zuwendungen oder Entgelte dafür sind inzwischen oft zu gering bemessen.

Fazit: Die städtische Politik muss diese Leistungen angemessen refinanzieren, verstärkt bauen und dabei gleich soziale Gewerbeflächen mit einplanen.

Diese soziale Infrastruktur kann auf vielfältige Weise umgesetzt werden. Unter dem Dach des Paritätischen Berlin planen Mitgliedsorganisationen, etwa in Zusammenarbeit mit landeseigenen Wohnungsunternehmen, Wohnprojekte für bestimmte Zielgruppen, darunter inklusive und barrierefreie Wohneinheiten wie die „Prima Bude“. Oder die „Gotenburgerstraße“ von Kiezquartier, den „Lebensort Vielfalt“ der Schwulenberatung, das Frauenwohnprojekt von Rad und Tat mit Wohnungen, Gemeinschaftstreffs, Pflege-Wohngemeinschaften und Gastronomie – alles unter einem Dach. Mitglieder planen Neubau, wie die Genossenschaft Genius Wohnbau eG, oder finden Unterstützung bei Modellprojekten von der Agentur Inklusiv Wohnen.

Weitere Themen im Heft:

• wichtige Paritätische Termine 2022, wie der Jahresempfang mit Vorstandswahl
  • Neuer Rahmenvertrag zur Kita-Finanzierung
  • Freiwilliges Engagement – Empfehlungen an die Politik
  • Plus und Minus im Koalitionsvertrag – eine Einschätzung
  • Beratungsnetz für Zugewanderte
  • Neue Veranstaltungsreihe: Paritätische Zivilgesellschaft in den Bezirken
  • Konfliktberatung und Gewaltprävention
  • Selbsthilfe für pflegende Angehörige
  • Start der Serie: „Tiere im Paritätischen Berlin“

Vielen Dank an alle, die die Entstehung des Rundbriefs mit Beiträgen unterstützt haben – und viel Freude beim Lesen!