• Publikationstyp Rundbriefe

Paritätischer Rundbrief 1 / 2021

Bei den Berliner Freiwilligentagen bepflanten fünf Frauen ein Hochbeet
Cover des Rundbriefs 1 2021 © Isabell Köller/ Paritätischer Berlin

Berlin trägt den Titel: „Europäische Hauptstadt des freiwilligen Engagements 2021“. Was bedeutet er? Alles über die Auszeichnung als „Engagementhauptstadt“, die nötigen Strukturen für das Ehrenamt, die Berliner Engagementstrategie, Netzwerke und praktische Beispiele bei Mitgliedsorganisationen unter dem Dach des Paritätischen Berlin finden lesen Sie ab Seite 23.

Außerdem lesen Sie im neuen Paritätischen Rundbrief 1 / 2021:

• Federführung der LIGA Berlin

Der Paritätische Berlin übernimmt für zwei Jahre die Federführung in der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin (LIGA Berlin).

• Zuwendungen

Neuer Rahmenfördervertrag und neue Broschüre „Entbürokratisierung in der Zuwendungspraxis“

• Wohnraum

Genossenschaft schafft Wohnraum für Mitgliedsorganisationen und Land Berlin vergibt Erbbaurechte für soziale Träger

• Weiterbildungen

Zertifikatkurs Gemeinwesenarbeit sowie Paritätische Fach- und Netzwerkforen an der Paritätischen Akademie Berlin

• Und viele weitere Themen, etwa:

Armutsbericht und Teilhabebericht vom Paritätischen Gesamtverband, Familienpflege wird endlich besser vergütet, Arbeitshilfen zu Kinderrechten, Broschüre zu Kooperationen in Ganztagsschulen, Bundeswehr leistet Amtshilfe in der Pflege, den Opferschutz verbessern, digitale Barrierefreiheit bis 2025 etc.