• Publikationstyp Geschäftsberichte

Geschäftsbericht 2019/2020

Mitarbeiterinnen der textilwerkstatt der Mosaik-Berlin gGmbh nähen Mund-Nasen-Schutz
Cover des Geschäftsberichts 2019/2020 © Mosaik-Berlin gGmbH

Corona hat unser Leben im Jahr 2020 schlagartig verändert. Die 70-Jahr-Feier des Verbands in der Berliner Philharmonie musste ausfallen. Noch mehr waren unsere Mitgliedsorganisationen von den Folgen der Pandemie betroffen. So auch die Werkstätten, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten, wie auf unserem Titelfoto zu sehen.

Sie alle haben schnell reagiert und zum Beispiel Alltagsmasken genäht, Telefon- und Videoberatung fanden Einzug, Mitarbeitende haben flexibel auch in anderen Bereichen gearbeitet, wenn sie dort gebraucht wurden.

Wie wir unsere Mitglieder dabei unterstützt haben, zeigt dieser Geschäftsbericht.

Dazu gehören etwa:

• das Verteilen von Schutzausrüstung,
  • das Vermitteln der Anliegen unserer Mitglieder bei den Senatsverwaltungen zu Details der Corona-Verordnungen
  • das – erfolgreiche – Sicheinsetzen für eine Weiterbezahlung der sozialen Arbeit
  • und praktische Informationen zur Anwendung digitaler Medien.

Darüber wird deutlich, dass und wie Mitglieder schon immer kreative Lösungen gefunden haben. Dafür haben wir an den Gründungsort des Verbandes in der ehemaligen Kinderklinik im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Haus besucht. Von damals zwölf sind wir aktuell auf über 800 Mitgliedsorganisationen gewachsen. Soziale Arbe