• Publikationstyp Geschäftsberichte

Geschäftsbericht 2018/2019

Kinder des Cabuwazi-Kinderzirkus verneigen sich nach ihrer Vorstellung
Cover des Geschäftsberichts 2018/2019 © Martin Thoma

Merken Sie es auch? Berlin wächst. Es ist überall mehr los, in Bus und Bahn fühlt man sich manchmal wie eine Ölsardine, eine preiswerte Wohnung zu bekommen ist wie ein Lottogewinn und die Kitaplätze reichen auch schon lange nicht mehr. Ja, es stimmt. Berlin hat „Wachstumsschmerzen“, wie es die Präsidentin der IHK Berlin Beatrice Kramm auf unserem Jahresempfang formulierte. Und welches Arzneimittel hilft dagegen? Sicher nicht die Jammerpille. Das ist nicht unsere Art. Wir suchen nach pragmatischen Lösungen für eine funktionierende Stadt und zwar gemeinsam mit Ihnen und allen bürgerschaftlich Engagierten. Wie das geht? Indem man miteinander redet und gemeinsam nach besten und innovativen Lösungen sucht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

…so der Beginn des Grußworts unserer Vorstandsvorsitzenden Prof. Barbara John im aktuellen Geschäftsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin. Der Bericht deckt den Zeitraum vom 1. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019 ab. Er gibt Einblicke in die Aktivitäten des Paritätischen in diesem Zeitraum und zieht ausführlich Bilanz über die personelle und finanzielle Situation des Verbandes. Die Tätigkeiten und Entwicklungen der Fachreferate werden ebenso dargestellt wie die zahlreichen Aufgaben und Projekte der Geschäftsstelle Bezirke. Schließlich widmet sich ein Teil des Geschäftsberichts den Leitungen des Verbands für seine mittlerweile 770 Mitgliedsorganisationen. Illustriert wird der Bericht mit Fotografien aus Mitgliedsorganisationen, die verschiedenste kulturelle Angebote machen.