• Publikationstyp Positionspapiere

Freiwilligenagenturen in Berlin wirksam weiterentwickeln

© Paritätischer Berlin

Die Berliner Freiwilligenagenturen vermitteln und ermöglichen freiwilliges Engagement. Sie beraten und begleiten freiwillig Engagierte und Engagement-Interessierte, informieren und qualifizieren Organisationen und bringen beide Seiten zusammen. Sie machen die Möglichkeiten und Chancen von
freiwilligem Engagement bekannt. Sie setzen sich für mehr Anerkennung des Engagements und der Engagierten ein. Als Schnittstellen initiieren sie Netzwerke und Kooperationen zwischen Vereinen, Institutionen, Bezirken und dem Land. Und sie rufen dort, wo Bedarf besteht, partnerschaftlich Projekte des freiwilligen Engagements ins Leben. Die Freiwilligenagenturen in Berlin haben bewiesen, dass sie in Krisenzeiten wohnortnah, schnell und flexibel Unterstützung mobilisieren und koordinieren können. Sie knüpfen Kontakte zu Unternehmen, die freiwilliges Engagement unterstützen wollen und
organisieren Engagementbörsen, Freiwilligentage, Fortbildungen und Veranstaltungen.

WAS BRAUCHEN FREIWILLIGENAGENTUREN IN BERLIN?
Durch die ab 2018 eingerichtete Landesförderung, welche mit einer bezirklichen Finanzierung kombiniert wird, ist insbesondere durch die bezirklichen Freiwilligenagenturen ein Entwicklungsschub angestoßen worden. Es ist Zeit für eine Anpassung der Finanzausstattung sowie eine noch engere
Zusammenarbeit und mehr gemeinschaftliches Handeln zwischen Freiwilligenagenturen, den Bezirken und dem Land Berlin. Damit werden die entstandenen Strukturen nachhaltig gesichert, um das Potenzial der Freiwilligenagenturen als Kompetenzzentren des Engagements auszuschöpfen und auch in künftigen Krisen schnell und zielgerichtet wirken zu können.

Mit diesen Handlungsempfehlungen setzt sich der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. gemeinsam mit 23 Unterzeichnenden für eine Weiterentwicklung und nachhaltige Verstetigung der Freiwilligenagenturen in Berlin und der LAGFA Berlin e.V. – Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen ein.