Gelungene Kooperation in Ganztagsschulen - Förderung vor, während und nach Corona
Corona stellt unser ganztägiges Berliner Bildungssystem vor immense Herausforderungen. Es verlangt außergewöhnlichen Einsatz von allen Pädagoginnen und Pädagogen, um dem Auftrag des Schulgesetzes einer umfassenden Ganztagsbildung für jedes Schulkind weiterhin nachkommen zu können.
Berlin hat mit dem Recht auf ganztägige Bildung an Grund- und Sekundarschulen entsprechende Weichen gestellt und Sorge dafür getragen, dass multiprofessionelle Teams aus Schule und Sozialpädagogik diesen Auftrag kooperativ umsetzen können. Gerade in der aktuellen Situation zeigt sich jetzt die Wichtigkeit der vielfältigen und umfassenden Bildungs- und Unterstützungsangebote der freien Träger der Jugendhilfe an den öffentlichen Schulen. Es braucht diese gebündelte Kraft, um den Kontakt zu allen Schülerinnen und Schülern auch in der „Isolation“ im häuslichen Umfeld aufrechtzuerhalten, um Lernen in diesen schwierigen Situationen für alle weiter zu ermöglichen.
Die Kolleginnen und Kollegen der freien Träger der Jugendhilfe nehmen diesen Auftrag mit großer Motivation an. Diese Broschüre zeigt dies eindrucksvoll anhand guter Beispiele ergänzender Bildungsformate.