Partner für soziale Arbeit

Publikationen

  • Publikationstyp Positionspapiere

Absicherung der Stadtteilarbeit in Berlin für die Haushaltsjahre 2024-2025: keine weitere Aufstockung der Förderung bedeutet Abbau der Förderung!

Erste Seite des Positionspapiers © Paritätischer Berlin

Vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltsdebatten haben der Paritätische Berlin gemeinsam mit dem Verband für sozialkulturelle Arbeit VskA e.V. Berlin sowie der Verein zur Förderung von Selbsthilfe-Kontaktstellen e. V. (SELKO) Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung zum Thema Stadtteilarbeit und Selbsthilfe in Berlin veröffentlicht.

Stadtteilzentren und Selbsthilfekontaktstellen haben sich in Berlin als soziale Infrastruktur für alle Berlinerinnen und Berliner bewährt. Sie stärken zivilgesellschaftliches Handeln, freiwilliges Engagement und damit eine vielfältige, solidarische und demokratische Gemeinschaft. Insbesondere in der Stadtteilarbeit sind in Zusammenarbeit zwischen der LIGA Berlin, weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft sowie Politik und Verwaltung entscheidende Verbesserungen bei der Ausstattung der Berliner Prognoseräume erreicht worden. Die aktuellen, haushaltspolitischen Entwicklungen aber gefährden diese nachhaltige soziale Infrastruktur!

Gemeinsam mit VskA und Selko ist es unser Anliegen, für den Beibehalt einer nachhaltigen Stadtteil- und Selbsthilfearbeit sowie die Weiterentwicklung der Struktur der Stadtteilzentren und Selbsthilfekontaktstellen in Berlin einzustehen.