Regal im Foyer der Landesgeschaeftsstelle - Foto: Petra Engel Videoaufnahmen - Foto: Markus Pleyer

Ihre Ansprechpartner finden Sie ⇒ hier

Unser Flyer

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Wunsch nach Gespräch und Gesellschaft?

Der andere Besuchsdienst „Zeit für Dich“ bringt Abwechslung in den Alltag von älteren frauenliebenden Frauen

Der ehrenamtliche Besuchsdienst für ältere frauenliebende Frauen „Zeit für Dich“ ist ein Netzwerk von Frauen für Frauen. Sie engagieren sich für die Interessen und Bedürfnisse frauenliebender Seniorinnen, bieten ihnen Unterstützung und Begleitung, bringen Abwechslung in ihren Alltag und sorgen durch Schaffung von sozialen Kontakten und persönlichen Begegnungen dafür, dass die Verbindung zu ihrer Community auch im Alter lebendig bleibt.

Den Besuchsdienst gibt es im Verein Rat und Tat, kurz RuT, seit 2005. Nach der Modellphase, die in den Jahren 2005 bis 2008 von der ARD-Fernsehlotterie finanziert wurde, wird der Besuchsdienst von der Senatsverwaltung für Integration, Frauen und Arbeit, Landesantidiskriminierungsstelle, und seit 2014 auch aus dem Integrierten Sozialprogramm de Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales gefördert.

RuT liegt daran, dass lesbische Frauen den Kontakt und die Verbindung zu anderen Lesben erhalten können - auch wenn sie körperlich oder aus anderen Gründen nicht mehr so mobil sind, wenn die Energie oder Kraft nicht ausreichen, um alleine loszuziehen zu Treffpunkten oder Veranstaltungen. Das Älterwerden soll nicht dazu führen, dass Lesben allein sind, sondern zusammenhalten.

Mehr dazu erfahren Sie hier.
Den Flyer zum Besuchsdienst können Sie hier herunterladen.

Ansprechpartnerin: Joanna Czapska
Infos im RuT Telefon: 030 621 47 53