Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Servicestelle Zuwendungsrecht

Vor dem Hintergrund einer stetigen Zunahme des Verwaltungsaufwands, teilweise widersprüchlicher Festlegungen in den Förderbedingungen und -bescheiden sowie Änderungen von Abrechnungs- und Anerkennungsverfahren während des Förderzeitraums sind die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin als Zuwendungsnehmer zunehmend gefordert.

Die Servicestelle Zuwendungsrecht berät Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin zum Zuwendungsrecht. Sie unterstützt bei Bedarf etwa bei der Beantragung, der administrativen Umsetzung und der ordnungsgemäßen Abrechnung von Zuwendungen.

Darüber hinaus bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin kostenfreie Seminare an. Diese Seminare sind für Teilnehmende eine willkommende Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und ausgewählte Bereiche des Zuwendungsrechts zu vertiefen.

Weitere Informationen für Mitgliedsorganisationen sowie die Teilnahme an Seminaren zum Zuwendungsrecht finden Sie hier:

• Newsletter „Zuwendungsrecht aktuell“: Seminartermine, Stellungnahmen zu aktuellen Fragestellungen im Zuwendungsrecht und Literaturhinweise. Veröffentlichung einmal im Quartal, Versand per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Pariextra, Themenbereich „Servicestelle Zuwendungsrecht“: Seminartermine, Stellungnahmen zu aktuellen Fragestellungen im Zuwendungsrecht.
  • Seminartermine und aktuelle Themen finden Sie auch im passwortgeschützten Bereich auf Pariextra:
    (Passwort über Markus Pleyer, pleyer(at)paritaet-berlin.de)
  • Paritätischer Rundbrief, Rubrik „Servicestelle Zuwendungsrecht“: Hinweis auf Seminartermine.

Bettina Lange

Zuwendungsberatung durch Servicestelle Zuwendungsrecht