Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Personal- und Tarifrecht

Im Folgenden haben wir Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Personal- und Tarifrecht für unsere Mitglieder aufgelistet.

PariPersonal GmbH

Die Firma PariPersonal GmbH bietet folgende Dienstleistungen im Bereich des Gehaltsservices für Mitgliedsorganisationen an:

• Vollständigen Personalservice einschließlich Lohnbuchhaltung – vor allem im Bereich Angleichungs-Tarifvertrag Land Berlin, TVöD, TVL, BAT/BMT-G und anderen Tarifen
  • Outsourcing-Beratung
  • Teil- und Vollservice im Bereich der Gehaltsabrechnung

Der IT-Service der PariPersonal GmbH umfasst folgende Leistungen:

• Systemlösungen
  • Qualifizierte Systemberatung
  • Unterstützung bei der Hardware- und Softwareauswahl inkl. Beschaffung
  • Betreuung von Workstations und kompletten Netzwerken (Windows Vista bis Windows 8.1, Windows Serversysteme bis Server 2012, Exchange 2012, Linux)
  • IT-Coachings
  • Individuelle Beratung zur Datensicherheit

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Thorsten Karge

Geschäftsführer der PariPersonal GmbH
Adresse: Wittestraße 30 E | 13509 Berlin
Mail: info(at)pari-personal.de
Web: www.pari-personal.de

Paritätische Tarifgemeinschaft (PTG)

Die Paritätische Tarifgemeinschaft (PTG) ist ein Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen von mehr als 140 Mitgliedsorganisationen der Paritätischen Landesverbände, davon 52 Organisationen in Berlin. Die PTG verhandelt für ihre Mitglieder Tarifverträge mit den Gewerkschaften Verdi, GEW sowie Marburger Bund und unterstützt die Arbeitgeber in Verhandlungen mit Betriebsräten.

Daneben berät, informiert und vertritt die PTG ihre Mitgliedsorganisationen bei allen arbeitsrechtlichen Fragen, wie etwa bei der rechtssicheren Gestaltung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, bei Fragen des Kündigungsschutzes und aktuell zu Fragen während der Corona-Pandemie.

Den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Landesverbands Berlin bietet die PTG zudem die Möglichkeit, eine kostenlose arbeitsrechtliche Erstberatung in Anspruch zu nehmen. Weiterhin sondieren Mitglieder des Paritätischen Berlin, gemeinsam mit der PTG, die Möglichkeiten eines Flächentarifvertrages für die Sozialwirtschaft Berlins.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Sebastian Jeschke

Geschäftsführung Pariätische Tarifgemeinschaft e.V.
Kollwitzstraße 94-96
Mail: info(at)ptg-berlin.de

Das Paritätische Personalforum

Die Foren als neue Formen des Austauschs und der Entwicklung werden von dem Paritätischen Landesverband Berlin zusammen mit der Paritätischen Akademie Berlin durchgeführt und leben von der Beteiligung der Paritätischen Mitgliedsorganisationen.

Das Paritätische Personalforum umfasst Weiterbildungsangebote im Bereich Arbeits- und Tarifrecht sowie Personalgewinnung und -bindung. Weitere Informationen zu den Paritätischen Foren finden Sie auf der Homepage der Paritätischen Akademie.

Qualitätsmanagement und Organisationsberatung

Der Paritätische bietet seinen Mitgliedsorganisationen Unterstützung bei der Entwicklung eines Qualitätsmanagements. Ferner werden in Einzelfällen bewährte externe Organisationsberater vermittelt.

(RS)