Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Wohnungslose und Flüchtlinge als Fußball-Champions

European Homeless Cup 2015 in Berlin

Am 26. Juni 2015 findet von 10-18 Uhr auf dem Berliner Breitscheidplatz der European Homeless Cup 2015 im Street-Soccer statt. Neun europäische Wohnungslosen-Teams sowie eine Berliner Flüchtlingsmannschaft werden bei diesem internationalen Fußballturnier um die Pokale kämpfen. Organisiert wird der European Homeless Cup von dem Berliner Streetworkverein Gangway e.V. zusammen mit Anstoß! – Bundesvereinigung für Soziale Integration durch Sport e.V.

Eröffnet wird das Turnier durch den Sozialstadtrat des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Carsten Engelmann. Sein Amtskollege aus Berlin-Mitte, Bezirksstadtrat Stephan von Dassel, wird ab dem Halbfinale die Spiele als Schiedsrichter pfeifen. Die Siegerehrung erfolgt durch den Vorsitzenden des Sozialausschusses von Charlottenburg-Wilmersdorf, Norbert Wittke, sowie den mehrfach ausgezeichneten Schauspieler Florian Bartholomäi.

Am darauf folgenden Tag werden Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Europa auf einer gemeinsamen Konferenz in der Urania die Konzeption zu dem europaweit entwickelten Handbuch „European Street-Soccer-Coach“ verabschieden.
Gefördert werden die Konferenz und der European Homeless Cup Berlin 2015 durch die Europäische Union, den Paritätischen Landesverband Berlin und die Berliner Sparkasse.

Wohnungslose als Aktive

Das Turnier bietet für die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auf einem zentralen Platz in Berlin mit ihren Potentialen zu präsentieren und dem defizitär geprägten öffentlichen Bild über Wohnungslose etwas entgegenzusetzen. Gerade im letzten Jahr wurde die Situation rings um den nahegelegenen Bahnhof Zoo diesbezüglich in diffamierender Art und Weise künstlich problematisiert. Wohnungslose wurden als störend und als Sicherheitsrisiko dargestellt. Finanzielle Mittel wurden in Sicherheitsdienste anstatt in die Lösung von Problemen investiert.

Kampf um privaten und öffentlichen Raum

Einhergehend mit wachsender Armut und steigenden Mieten hat sich die Zahl der Wohnungslosen in den letzten Jahren stetig erhöht. Es ist ein Konkurrenzkampf um Wohnraum entstanden, bei dem manche leer ausgehen. Zusätzlich entsteht nun noch ein Kampf um den öffentlichen Raum und es gibt Tendenzen, dass diejenigen, die schon beim Kampf um Wohnraum leer ausgingen, auch noch dieser Lebensraum streitig gemacht wird. Besonders hart betroffen sind Menschen ohne deutschen Pass, Menschen, die größtenteils aus unseren (ost-)europäischen Nachbarländern stammen. Die Behörden negieren bei diesen Menschen häufig Sozialleistungsansprüche, so dass diese ohne jegliche Unterstützung leben müssen.

Wohnungslose vs. Flüchtlinge?

In der öffentlichen Diskussion wird das Thema Wohnungslosigkeit in den letzten Monaten häufig in Konkurrenz zu dem Thema „Versorgung von Flüchtlingen“ gestellt und diese beiden Personengruppen somit gegeneinander ausgespielt. Es gibt hierbei jedoch kein „Entweder – Oder“, sondern nur ein „Sowohl als auch“: Wer in Not gerät muss die Solidarität der Gesellschaft erfahren!
Gegen all diese negativen Entwicklungen werden Wohnungslose gemeinsam mit Flüchtlingen beim European Homeless Cup ein Zeichen setzen.
Es ist an der Zeit Armut und Wohnungslosigkeit zu bekämpfen – nicht Arme und Wohnungslose!
In diesem Sinne: Man braucht nicht viel, um alles zu geben!
Raus aus dem Abseits!
European Homeless Cup 2015!
Weitere Informationen: european-homeless-cup.org

Gangway e.V. – Straßensozialarbeit in Berlin

Gangway, das ist Straßensozialarbeit mit jugendlichen und erwachsenen Menschen in Berlin. Etwa 70 Streetworkerinnen und Streetworker gehen dahin, wo sich ihre Adressatinnen und Adressaten treffen: auf öffentliche Plätze und Straßen. Sie orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Menschen, machen Vorschläge zur Realisierung und fungieren als Partner und Sprachrohr. Ziel ist es, sie dabei zu unterstützen, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.
Weitere Informationen: gangway.de

Anstoß! – Bundesvereinigung für Soziale Integration durch Sport e.V.

Anstoß! wurde 2007 aus dem Erfolg der ersten Deutschen Meisterschaft 2006 gegründet und koordiniert seither als Dachorganisation Sozialsport-Aktivitäten und Netzwerke in Deutschland.
Zu den Hauptaufgaben des Vereins zählen neben der Entwicklung integrativer Ansätze zwischen Sport und sozialer Arbeit auch die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften für Wohnungslose und das Management der Nationalmannschaft der Straßenfußballerinnen und -fußballer.
Weitere Informationen: sozialsport.org

Gangway e. V. - Straßensozialarbeit in Berlin
Team Streetwork an Brennpunkten
Andreas Abel, Stefanie Seewald
0157 82 83 02 32, ehc(at)gangway.de

Anstoß! – Bundesvereinigung für Soziale Integration durch Sport e. V.
Kathrin Kretschmer
0431 23927301, 0175 281 14 53, info(at)sozialsport.org