Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt

Jetzt auch für ambulante Dienste: Unterstützung bei Implementierung einer LSBTI-kultursensiblen Pflege

Bei der Siegelübergabe, Foto: Marco PulverNach den Zertifizierungen der ersten stationären Einrichtungen in Berlin und Nordrhein-Westfalen mit dem Lebensort Vielfalt® Qualitätssiegel werden ab sofort auch ambulante Pflegedienste bei der Implementierung einer LSBTI-kultursensiblen Pflege unterstützt. Ambulante Dienste erhalten die Auszeichnung, wenn sie sich nachweislich bemühen, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ihrer Klientinnen und Mitarbeitenden als wesentlichen Aspekt ihrer Persönlichkeit zu berücksichtigen – in der Pflege wie im alltäglichen Leben.

Laut Schätzungen werden bundesweit 40.000 LSBTI ambulant gepflegt. Wissen über die Lebensgeschichten von LSBTI und die sich daraus ergebenden Bedarfe können die meisten ambulanten Pflegeeinrichtungen nicht aufweisen.

Die Biografien von (älteren) LSBTI sind geprägt von Erfahrungen der Abwertung, Diskriminierung und Repression. Zur Erinnerung: Homosexualität wurde erst 1993 aus dem Katalog der Krankheiten der WHO gestrichen, der §175, Grundlage für über 50.000 Verurteilungen, wurde erst 1994 abgeschafft. Trans- und intergeschlechtliche Personen beklagen auch heute noch Barrieren bzw. eine menschenrechtsverletzende Praxis in der Gesundheitsversorgung.

Auf Grund der hohen Vulnerablität dieser Bevölkerungsgruppe, ist die Furcht bei LSBTI vor einem Autonomieverlust bei eintretender Pflegebedürftigkeit enorm groß. Entsprechend ist der Wunsch nach dem Verbleib in der eigenen Häuslichkeit bei LSBTI noch stärker ausgeprägt.

Mit dem Diversity Checkambulant besteht nun auch für ambulante Pflegediensten die Möglichkeit den Status Quo in Bezug auf die Offenheit für LSBTI zu analysieren. Gleichzeitig bietet der Diversity Check aber auch praktische Anregungen, wie die Öffnung für LSBTI in der Pflege ausgestaltet werden kann. Dabei unterstützt das Berater*innenteam der Schwulenberatung Berlin Einrichtungen, die das Qualitätssiegel erwerben möchten.

Bereits mehrere ambulante Dienste haben sich für die Zertifizierung entschieden. In dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekt sind noch Plätze frei. Im Rahmen der Förderphase des Qualitätssiegels bis 2020 stehen Pflegeeinrichtungen, die das Siegel erwerben möchten, ein kostenlose Beratungsangebot zur Verfügung. Auch die Zertifizierung ist kostenlos.

Frank Kutscha, Schwulenberatung Berlin

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt erhalten Sie unter:
www.qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt.de

(aw)