Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Gesprächsrunde zum Thema: "Was bedeutet Migration am Lebensende?"

Interkulturelle Woche Reinickendorf - #offengeht

Gestorben wird überall und immer. Menschen gehen aus dem Leben in ihrem Zuhause, in Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus, auf der Straße und natürlich auch in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Um dieses Thema mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, veranstaltete der Hospizdienst „Hospiz Nord“ des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie (KPG) innerhalb des UNIONHILFSWERK am 30. September 2021 eine Gesprächsrunde mit anschließender Diskussion. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Interkulturellen Woche Reinickendorf statt.

Die von den Experten und Expertinnen Ranjit Kaur, Mitbegründerin der Langen Nacht der Religionen und gläubige Sikh, Tamara Maier, Koordinatorin für russischsprachige Hospizarbeit, Sandra Kurkowski vom „Hospiz Nord“ und Jala El Jazairi, Koordinatorin für Interkulturelle Öffnung in der Zentralen Anlaufstelle Hospiz, angesprochenen Fragen waren dabei vielfältig: So wurde erörtert, wie es zu schaffen sei, allen in Berlin lebenden Menschen Zugang zur hospizlichen und palliativen Versorgung zu ermöglichen oder wie Fa-milienzusammenführung am Lebensende gelingen kann. Auch das Überwinden von Sprachbarrieren oder das Erkennen und Beachten der jeweiligen Bedürfnisse verschiedener Kulturen und Religionen wurden thematisiert. „Migration bedeutet immer auch Abschied zu leben. Wir wollen mit der interkulturellen Öffnung im Hospiz- und Palliativbereich unter anderem dabei helfen, unterstützende Initiativen gibt es in ganz Berlin und hier in Reinickendorf zu finden“, erklärt Jala El Jazairi.

Hinweis:

Am Donnerstag, den 14. Oktober findet jedes Jahr der Deutsche Hospiztag statt.

Kontakt:

Claudia Pfister (Öffentlichkeitsarbeit)