Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Auslobung Humanismus-Preis für Menschenrechte 2021

Presseerklärung des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg: 31.03.2021

Der Humanismus-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und der Humanismus Stiftung Berlin ausgelobt. Vorschläge können bis zum 30. April 2021 eingereicht werden.

Katrin Raczynski, Vorstandsvorsitzende des HVD Berlin-Brandenburg dazu: „Wir freuen uns auf die Vorschläge, die uns aus ganz Deutschland erreichen. Ideale Kandidat_innen sind Menschen, die sich beispielsweise besonders für Minderheitenrechte eingesetzt haben, die sich politisch für ein selbstbestimmtes Leben für alle engagieren, die publizistisch vermittelnd in Erscheinung treten oder Missstände aufklären.”

Manfred Isemeyer, Vorstand der Humanismus-Stiftung, ergänzt: “Wir sind hoch erfreut, Seyran Ates, Volker Wieprecht und Christin Richter als Jurymitglieder gewonnen zu haben. Der Preis würdigt Menschen, die sich auf wissenschaftlichem, politischem, weltanschaulich-philosophischem oder künstlerischem Gebiet oder durch praktisches soziales Engagement für die Verwirklichung humanistischer Werte und Ziele nachweislich eingesetzt haben.”

Der Humanismus-Preis für Menschenrechte (vormals Flechtheimpreis für Demokratie und Menschenrechte) wird seit 2002 an Persönlichkeiten verliehen, die sich couragiert für Aufklärung, Toleranz und Selbstbestimmung, Menschenrechte und Demokratie einsetzen.

Zu den bisherigen Preisträger_innen zählen unter anderem Prof. Peter Grottian, Seyran Ates, Dr. med. Michael de Ridder sowie der Gedenkort-T4. Zuletzt wurde die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali ausgezeichnet für ihre Verteidigung eines verantwortlichen Journalismus: Berichterstattung über den Tag hinaus, aufklärend, gemeinwohlorientiert und ermutigend für eine zukünftige bessere Gesellschaft.

Vorschläge können über den Nominierungsbogen bis 30. April 2021 per Post oder per E-Mail beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg eingereicht werden:

Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR
Wallstr. 61-65
E-Mail: humanismus-preis(at)hvd-bb.de
Alle Informationen zum Humanismus-Preis für Menschenrechte sowie den Nominierungsbogen finden Sie hier.

Pressekontakt:

Sonja Giese