Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Ausstellung
Termin: Sa, 18.01.2020
Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr

Textil Labor

Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten. Eintritt: 12 Euro / erm. 9 Euro

,© Evelyn Sitter

Inklusiver Textilworkshop für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen

Welche Webtechniken gab es in der Textilwerkstatt am Bauhaus? Wie entsteht ein Gewebe, das die Grundlage für Möbel und Heimtextilien bildet?

Der Workshop nimmt Bezug auf Stoffmuster und Exponate, die in der Jubiläumsausstellung "original bauhaus" des Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in der Berlinischen Galerie zu sehen sind. Es werden Prinzipien von textilen Konstruktionen vermittelt, wie sie am Bauhaus umgesetzt wurden. Und in Kleingruppen werden anschließend mit einem selbst angefertigten Tisch-Webrahmen eigene textile Flächen erarbeitet. Das Material wird von den Teilnehmenden selbst hergestellt, indem Stoffe gerissen und auf dem Rahmen aneinander geknotet werden. Dadurch ist es möglich, Bindung für Bindung abzutasten und das Prinzip eines Gewebes leichter nachzuvollziehen.

Der Workshop wird angeleitet durch die Textildesignerinnen im Atelier Blumenthalstraße Sara Diaz, Justina Monceviciute, Evelyn Sitter.

Berlinische Galerie, Projektraum 207 m²
Alte Jakobstraße 124–128
Barrierefreiheit:

Orientierung und Zugänglichkeit für blinde Menschen, Orientierung und Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung, Zugang rollstuhlgeeignet, WC rollstuhlgeignet, Kundenparkplatz oder Parkhaus/Tiefgarage vorhanden

Stadtteil: Berlin-Kreuzberg
BVG-Haltestelle: Bahn: U1 Hallesches Tor, U6 Kochstr. /Hallesches Tor, U8 Moritzplatz; Bus: M29 Waldeckpark, 248 Jüdisches Museum
Veranstalter & Tickets
Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung
Kartenbestellung:Die Anmeldung erfolgt per Tel. 030 25 40 02 37 (11:00 - 15:00 Uhr, bis spätestens 16.01.2020) oder per E-Mail: welcome@bauhaus.de. Bitte informieren Sie uns über möglichen Unterstützungsbedarf!