Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Ausstellung
Termin: Mi, 06.12.2017 - Di, 16.01.2018
Uhrzeit: Öffnungszeiten Di-Sa 12-18 Uhr

Arkadien - Auf der Suche nach Schönheit

Künstler/Darsteller:Künstler und Künstlerinnen aus dem Offenen Atelier St. Hedwig
frei
Arkadien - Auf der Suche nach Schönheit

Arkadien - Auf der Suche nach Schönheit,Galerie ART CRU Berlin

Galerie ART CRU Berlin zeigt neue Arbeiten aus dem Offenen Atelier St. Hedwig, eine Kooperation, welche in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Die Künstler begeben sich in der Ausstellung auf der Suche nach dem „gelobten Land“ Arkadien. Ein Land, wo Milch und Honig fließen, ein Land der paradiesischen Zustände. Sie suchen es in der griechischen Mythologie, in der Vergangenheit, in der Zukunft und in sich selbst.

So unterschiedlich wie die Künstler des Offenen Ateliers sind auch die Bilder und ihre inhaltlichen Bezüge zum Thema der Ausstellung. Sehr direkt weist Martin Nieder mit seinem „Arcadia“ auf den Ausstellungstitel hin. Sein Bild zeigt eine kanadische Landschaft, sehr genau mit feinem Pinselstrich gearbeitet. Die leuchtende, flächige Farbgestaltung erinnert auf den ersten Blick an Pop Art. Bei näherem Hinsehen entdeckt man überraschend ein surrealistisches Stilmittel: die sich verschiebende Horizontlinie verändert die Wahrnehmung der ansonsten streng komponierten Perspektive. Martin Nieder arbeitet seit sieben Jahren im Offenen Atelier. Seine Werke wurden bereits mehrfach in unserer Galerie und anderen Ausstellungsorten präsentiert.

Die Bilder von Haci Sami Yaman, der seit einem Jahr im Atelier arbeitet, sind kontraststarke Kompositionen aus verschiedenen Punkten, Strichen und Linien, die nicht auf den ersten Blick nachzuvollziehenden Regeln zu gehorchen scheinen. Sie ordnen sich zu Mustern oder Formen, es bilden sich Strukturen und Ströme heraus, die eine ganz eigene Faszination vermitteln. Zugleich ähneln seine Bilder Luftaufnahmen oder lassen an Skizzen von Landschaftsarchitekten denken. Die spannungsreiche Wirkung der Bilder wird noch verstärkt, wenn man weiß, dass es sich bei Yaman um einen nahezu erblindeten Künstler handelt. Im Atelier stehen ihm besondere Acrylstifte zu Verfügung. Beim Farbauftrag kann sich der Künstler z.B. durch besonders festes Aufdrücken der Stifte oder durch Klopfen orientieren. Bei der Arbeit an seinen Werken gibt Yaman Auskunft über die ihnen zugrunde liegenden Energie-Theorien, Funktionsweisen von Schaltsystemen und anderen philosophisch-technischen Gedankenkonstruktionen.

Aus den Werken von Ursula Hanke spricht ihre große Experimentierfreudigkeit. Sie sucht die künstlerische Herausforderung indem sie immer wieder in neuen, meist grafischen Techniken arbeitet. In der Ausstellung werden zwei Bilder von ihr gezeigt, in denen sie mit verschiedenen Zeichenmaterialien gleiches Motiv umsetzt. Die akribisch herausgearbeitete Landschaft -in einer Version als Rötel- und in der anderen als Tusche-Zeichnung - öffnet, dank ihrer präzisen Reproduktion, ein inhaltliches Spannungsfeld zwischen Original und Kopie und spielt mit der Abbildbarkeit von emotional aufgeladenen Sehnsuchtslandschaften.

Galerie ART CRU Berlin
Oranienburger Str. 27