Selbstverpflichtung zur Transparenz Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Das Thema Transparenz hat für die Arbeit des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin einen hohen Stellenwert. Die Veröffentlichung unserer wirtschaftlichen Daten sind für uns wichtig und mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Deshalb stellt der Verband an dieser Stelle eine Selbstverpflichtung zur Transparenz ins Netz, mit allen darin aufgeführten Materialien.

Wortlaut Selbstverpflichtung

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e.V., Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin, Gründungsjahr 1950

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Profil Geschäftsbericht 2019/2020

3. Bescheide des Finanzamts, Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Verband ist als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, mit Steuerbescheid vom 16. April 2019 unter der Steuernummer 27/027/32920 vom Finanzamt für Körperschaften I, als gemeinnützig anerkannt worden, weil wir ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO erfüllen. Bescheid des Finanzamtes für 2017

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand und Beirat
Geschäftsführung: Dr. Gabriele Schlimper, Martin Hoyer

5. Bericht über die Tätigkeiten

siehe Geschäftsbericht 2019/2020

6. Personalstruktur

In der Landesgeschäftsstelle und der Geschäftsstelle Bezirke unseres Verbandes gibt es im Jahr 2018 46 Vollzeitstellen. Darüber hinaus sind 4 ehrenamtlich Aktive beim Verband engagiert als ehrenamtliche Foto-Reporter bei der Pressestelle des Verbandes.

10. Namen von Personen, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Paritätische Berlin erhält in 2018  976.455,72 € für zentrale Steuerungsaufgaben vom Land Berlin, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Dies entspricht 11,76 Prozent des Etats für Verbandsaufgaben