Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Das „Netzwerk der Wärme“ stellt in Berlin in der kalten Jahreszeit Räume zum Aufwärmen, für Begegnung und Austausch bereit
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.02.2023

Begegnung im Warmen im Nachbarschaftsheim Schöneberg

Das „Netzwerk der Wärme“ stellt in Berlin in der kalten Jahreszeit Räume zum Aufwärmen, für Begegnung und Austausch bereit

Logo des Netzwerks der Wärme © Babette Brühl

Zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen im Selbsthilfetreffpunkt Tempelhof-Schöneberg
Das „Netzwerk der Wärme“ verfolgt die Idee, für Menschen in Berlin in der kalten Jahreszeit zahlreiche zusätzliche Räume zum Aufwärmen, für Begegnung und Austausch zur Verfügung zu stellen.

Die Freizeitangebote des Selbsthilfetreffpunkts Tempelhof-Schöneberg wie die Workshops „Dance & Connect" oder „IntoDance“ bieten neben Tanzimprovisation, Kaffeeklatsch und Entspannung auch den Kontakt zu Nachbarinnen und Nachbarn mit der Möglichkeit, den belastenden Alltag einmal kurz zu vergessen.

IntoDance
Mit diesen Workshops wollen wir Menschen, die im Rollstuhl sitzen, unter chronischen Erkrankungen leiden und oder Gehbeeinträchtigungen haben, die Möglichkeit geben, ihr Haus zu verlassen und in Gemeinschaft zu kommen.

Dance & Connect – Einstieg in die Tanzimprovisation
Ziel ist hier, durch Körperarbeit und den bewussten Austausch in der Gruppe das Selbstbewusstsein zu stärken und sich mit anderen zu verbinden, Spaß zu haben und Neues auszuprobieren. Das Angebot richtet sich an die FLINTA-Zielgruppe (cis-Frauen, Lesben, Inter-, Nichtbinäre, Trans-, Agender-Menschen). Besonders niedrigschwellige Angebote wie diese werden dankbar angenommen, da Einsamkeit und Stress enormen Leidensdruck verursachen. Auch bei diesem Angebot sind warmer Tee und ein warmer Ort die Grundlage des Beisammenseins.

Entspannungstechniken im Alltag
Wir wollen helfen, Stress zu reduzieren, von zuhause rauszukommen und einfach in Gemeinschaft an einem warmen Ort zu sein. Der Fokus liegt auf einfachen Techniken, die im Alltag anwendbar sind und mit nach Hause genommen werden können.

Migration
Die Idee ist, Menschen, die ähnliche herausfordernde Migrationsthemen zu überwinden haben, zusammenzubringen und eine niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit mit der Selbsthilfekontaktstelle zu schaffen.

Punsch und Puschen
Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, einen warmen Ort anzubieten und das Stricken zu erlernen. Austausch und Beratung erfolgt durch eine Mitarbeiterin der Kontaktstelle, die bei diesem Terminen anwesend ist.

Alle Angebote, die innerhalb des Projekts "Netzwerk der Wärme" stattfinden, sind mit einem Logo gekennzeichnet und kostenfrei.

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Selbsthilfetreffpunkt Tempelhof-Schöneberg
Holsteinische Str. 30, 12161 Berlin
Mitarbeitende: Nicole Bichlmeier, Philipp Günther, Naoco Franz

 

 

Aktuelles