"Zukunftswerkstatt Klima" - Zertifikatskurs an der Paritätischen Akademie
Den Klimaveränderungen vorbereitet entgegen blicken
Der Klimawandel wird von Jahr zu Jahr auch in Deutschland spürbarer. Welche besondere Verantwortung und damit auch Herausforderung wird durch die Umwelt- und Klimaveränderungen auf soziale Einrichtungen zukommen? Wie können wir uns als Sozialwirtschaft darauf einstellen?
Wir werden alle mit dem Klimawandel zu tun haben, aber im Rahmen der Betreuung anderer gibt es höhere Ansprüche im Umgang mit den veränderten Bedingungen.
Soziale Einrichtung tragen in den notwendigen Anpassungsprozessen eine besondere Verantwortung. Sie arbeiten mit Klienten und Klientinnen und haben hier einen speziellen Bildungs- und Schutzauftrag.
Hierzu das Robert Koch Institut: "Der Sommer 2022 war der viertwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die im Epidemiologischen Bulletin 42/2022 veröffentlichte Analyse des Mortalitätsverlaufs über die Kalenderwochen 15 bis 36 ergibt eine hitzebedingte Übersterblichkeit von rund 4.500 Sterbefällen."
Die Hitze ist in Pflegeeinrichtungen und anderen Organisationen, die mit älteren Menschen, sowie Kindern und Jugendlichen arbeiten, eine ernste Herausforderung. Die Umstellung in den Organisationen hinsichtlich ihrer Tagesabläufe sowie Umbau- und Anpassungsmaßnahmen der Gebäude und Räumlichkeiten, erfordern gut informierte Fachkräfte und Klimabeauftragte mit dem Know-How, das im Rahmen der aktuellen Ausbildungs- und Studiengänge im sozialen Bereich noch nicht angeboten wird.
In ihrer Bildungsreihe Zukunftswerkstatt Klima - Anpassungen an die Folgen des Klimawandels bietet die Paritätische Akademie Berlin den Teilnehmenden eine wertvolle Wissensbasis in Bezug auf das Thema Klima- und Umweltveränderung im Kontext der Sozialwirtschaft. Sie werden in die Lage versetzt, Klimaanpassungsprozesse in ihren Einrichtungen und ihren Trägern anzustoßen und kosteneffizient zu gestalten. Sie werden zu Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Bereich der Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie bei sich selbst Veränderungen hervorrufen und andere dazu motivieren können, mitzumachen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in wissenschaftliche Hintergründe, die ihnen ein klares Bild der aktuellen Situation zeichnen und erhellen, was machbar und umsetzbar ist.
Treibende Kraft hinter dem Zertifikatskurs Zukunftswerkstatt Klima ist die Projektleiterin der KIJUNA Initiative Cathrin Hirsch.