Partner für soziale Arbeit

• Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 06.12.2023

Wir trauern um Karl Köckenberger

1994 gründete Karl Köckenberger Cabuwazi und machte ihn zu einem der größten Kinder - und Jugendzirkusse Europas. Seit 2011 ist Cabuwazi Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin.

Karl Köckenberger hat sich unermüdlich und mit großer Leidenschaft für Kinder und Jugendliche eingesetzt und mit Cabuwazi einen Ort geschaffen,  an dem sie ihre Kreativität und Talente entfalten können.

Mittlerweile gibt es sechs Standorte in Tempelhof, Treptow, Kreuzberg, Altglienicke, Marzahn und Hohenschönhausen mit 100 Mitarbeitenden. Bis 2020 leitete Karl Köckenberger Cabuwazi, zuletzt engagierte er sich im Verein „Zirkus macht stark“ bundesweit für zirkuspädagogische Projekte.

Für sein Wirken wurde Karl Köckenberger mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem  Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mit Karl Köckenberger verlieren wir nicht nur ein engagiertes Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, sondern auch einen Menschen, der sich kompromisslos und ohne sich  zu schonen, für Kinder und Jugendliche eingesetzt hat. Auch wenn Karl Köckenberger nicht mehr da ist, sein Lebenswerk Cabuwazi wird bleiben und weiter wirken.