• Organisation Angebot für Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin
  • Veröffentlichungsdatum 16.04.2024

WIR-KLANG Konzerte: Gagenfreie Musikensembles für Ihre Einrichtung

Angebot für Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin

Gemeinsame Sache: Musik © Peter Adamik für Landesmusikrat Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Berlin vermitteln wir unter dem Motto "WIR-KLANG Konzerte" Amateurmusik-Ensembles in Ihre Einrichtungen!
Die Musikensembles verzichten dabei auf Gagen. Denn Ziel dieser Aktion ist es, auch Menschen zu erreichen, die selten oder nie etablierte Konzertsäle besuchen.
Sie können diese Konzerte entweder in bereits bestehende Veranstaltungen Ihrer Einrichtung integrieren (Feste, Feiern) oder ein eigenes Konzertformat entwickeln (Abendkonzert, Matineekonzert, usw.).

Das Konzert sollte 45 bis 60 Minuten lang sein. Idealerweise baut das Musikensemble interaktive Elemente ein, um den Spaß am gemeinsamen Musizieren vermitteln, zum Beispiel durch teilweises spontanes Mitsingen. Die erwartete Publikumszahl sollte nicht zu klein sein, muss aber individuell besprochen werden. Eine Bühne und vorhandene Technik (z.B. Mikrofon) und Instrumente (z.B. ein Klavier) sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Umsetzung.

Die Ensembles haben mindestens fünf Mitwirkende. Eine Begrenzung der Mitwirkenden nach oben ist je nach Einrichtung unterschiedlich und muss individuell abgesprochen werden. Aber grundsätzlich gilt: Von der kleinen Jazz-Combo bis zum großen Sinfonieorchester - die Vielfalt der Berliner Amateurmusik bildet sich auch in den verschiedenen Größen der Ensembles ab. Der Landesmusikrat übernimmt die Anmeldung bei der GEMA und die anfallenden GEMA-Gebühren für den Auftritt. (Den Ensembles wird aus Mitteln der Lotto Stiftung eine Aufwandentschädigung von bis zu 900 Euro für die künstlerische Leitung gezahlt.)

Bei Interesse sollten Sie sich möglichst rasch hier bewerben.
Nach der Bewerbung nimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Landesmusikrats mit den Ensembles und Einrichtungen Kontakt auf, um die Möglichkeiten zu besprechen und schnell einen Termin zu vereinbaren. Es gibt keine Anmeldefrist. Allerdings brauchen alle Konzerte einige Wochen Vorlauf, um realisiert werden zu können. Eine frühzeitige Anmeldung ist deshalb hilfreich.

Kontakt beim Paritätischen

Anika Haußner
Bezirksbeauftragte für Pankow und Reinickendorf / Freiwilliges Engagement / Innovation
E-Mail: haussner[at]paritaet-berlin.de