• Organisation Ergänzende Informationen zum Bericht der rbb-Abendschau vom 11.07
  • Veröffentlichungsdatum 14.07.2023

Wie arbeiten Kita- und Schulfördervereine?

Ergänzende Informationen zum Bericht der rbb-Abendschau vom 11.07

Schulkinder mit bunten Rucksäcken
Schulkinder © Unsplash/ Note Thanun CYIPy

Am 11.07 berichtete die rbb-Abendschau über die erfolgreiche Arbeit eines Schulfördervereins aus Berlin-Reinickendorf. Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) reagiert auf diesen Beitrag über ihre Mitgliedsorganisation mit folgenden ergänzenden Informationen:

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und die positive Bewertung des Engagements der Kita- und Schulfördervereine durch Politik und Schulleitung.

Ergänzend zu den Informationen im Bericht weisen wir darauf hin:

Kita- und Schulfördervereine sind keine reinen Elternvereine, sondern alle können mitmachen! In vielen Kita- und Schulfördereinen sind Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Kinder, Jugendliche, weitere Mitarbeitende aus der Kita oder Schule neben den Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Interessierten aus dem sozialen Umfeld gemeinsam engagiert.

Als Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) setzen wir uns genauso wie die Kita- und Schulfördervereine für Sozialausgleich, Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Wir stehen den Fördervereinen bei ihrer täglichen Arbeit zur Seite, unterstützen tatkräftig und beraten individuell. Bereits vor der Vereinsgründung beraten wir Interessierte, begleiten den Gründungsprozess und bieten regelmäßige Qualifizierungen zu Themen wie Vereinsrecht, Datenschutz und Fundraising. Damit leistet der lsfb einen wichtigen Beitrag für den Sozialausgleich, denn Kita- und Schulfördervereine sind überall und verbreiten sich flächendeckend.

Unsere wichtige Empfehlung an Fördernde und Fördervereine lautet: Spenden (und kein Sponsoring) zu generieren, denn diese sind ohne Gegenleistung, so dass der Bildungsraum weiterhin frei von Werbung und Unternehmenslogos bleibt und kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beim Kita- oder Schulförderverein entsteht.

Wir empfehlen den Kita- und Schulfördervereinen, für die grundlegenden staatlichen Aufgaben den Staat in die Verantwortung zu nehmen (und nicht mit Spenden zu kompensieren), sondern Kita und Schule mit Impulsen und zusätzlichen Projekten zu bereichern, auch „Feuerwehr“ zu sein, Soforthilfe zu leisten und gezielte Standortlösungen umzusetzen, damit Kinder und Jugendliche beste Bildung erleben und neue Erfahrungen machen können. Auf diese Weise leisten die Kita- und Schulfördervereine einen unverzichtbaren und sehr wirkungsvollen Beitrag für Chancengerechtigkeit – für jedes Kind!