• Veröffentlichungsdatum 24.02.2023

Weiterbildung zur Berater*in für Early Excellence-Zentren

Logo des Pestalozzi-Fröbel-Hauses © Pestalozzi Fröbel Haus

Kinder individuell fördern und in den Blick nehmen, Eltern einbeziehen in die Bildungsprozesse ihrer Kinder, sich beteiligen am Aufbau einer kinder- und familienfreundlichen Infrastruktur im Stadtteil – all dies sind Leitziele von Early Excellence.

Seit über 20 Jahren wird Early Excellence als pädagogisches Leitkonzept am Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) gepflegt.

Wurde Early Excellence ursprünglich vor allem für die Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten entwickelt, so weiteten wir im Pestalozzi-Fröbel-Haus die Anwendung des Early Excellence-Ansatzes im Laufe der Zeit auch auf unsere Arbeit mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus.

Zielgruppe der Early Excellence-Weiterbildung sind in erster Linie:

• Fachberater*innen
  • freiberufliche Dozent*innen
  • Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren
  • und Fachkräfte mit ähnlichen Schwerpunkten

Die Weiterbildung findet zwischen Oktober 2023 und Mai 2024 in Berlin statt und besteht aus sechs Modulen (je 3 Tage) und kombiniert Theorie- und Praxisanteile.

Wir sind davon überzeugt, dass der Early Excellence-Ansatz pädagogischen Einrichtungen viele positive Impulse geben kann. Mit dem bei der Weiterbildung erworbenen Zertifikat können die Teilnehmer*innen den Qualitätsgedanken des Early Excellence-Ansatzes weiter verbreiten und Einrichtungen bei der Umsetzung fachlich beraten.

Im Pestalozzi-Fröbel-Haus wurde das britische Early Excellence-Konzept in Kooperation mit dem Pen Green Centre in Corby/ England und mit finanzieller Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung im Jahr 2000 erstmalig an die Berliner Verhältnisse angepasst und während der letzten 20 Jahre laufend weiterentwickelt. Mittlerweile ist Early Excellence ein bundesweit anerkanntes pädagogisches Konzept, nach dem zahlreiche Einrichtungen in ganz Deutschland arbeiten.

Trägerschaft:
Der Kooperationsverbund für die Trägerschaft der Weiterbildung besteht aus dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und dem Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg. Die Bildungsträger verpflichten sich unter Einhaltung fachlicher Standards, die Weiterbildung „Berater*in für Early Excellence-Zentren“ am Standort Berlin durchzuführen und weiter zu entwickeln.

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus und das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg haben eine Curriculum-Entwicklungsgruppe gegründet, die das Kurskonzept kontinuierlich überarbeitet, weiterentwickelt und gemeinsam mit den Referent*innen evaluiert und anpasst. Durch diese Entwicklungsgruppe ist eine vertiefte Einbindung von Fachkräften aus der sozialpädagogischen Praxis in die Erarbeitung des Curriculums gewährleistet.

Über uns:
Seit bald 150 Jahren wird die Arbeit des Pestalozzi-Fröbel-Hauses von dem Gedanken getragen, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, so dass sie zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können.

In diesem Sinne bilden wir beim Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) Erzieher*innen aus und sind Träger zahlreicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin. Zum PFH gehören eine Berufliche Schule mit mehreren Bildungsgängen rund um den Erzieher*innenberuf, Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuungen an Schulen, Nachbarschafts- und Familienzentren, eine Freiwilligenvermittlung, Projekte der Jugendsozialarbeit, Natur- und Werkpädagogik und viele weitere Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen aus der Nachbarschaft.