• Organisation Die Kaspar Hauser Stiftung verleiht „Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben“
  • Veröffentlichungsdatum 20.02.2023

Vorschläge für Matthias-Vernaldi-Preis gesucht

Matthias Vernaldi, Schriftsteller © Stefan Weise

Vorschläge für die dritte Verleihung des "Matthias-Vernaldi-Preises für selbstbestimmtes Leben" gesucht

Die Kaspar Hauser Stiftung verleiht in diesem Jahr 2023 zum dritten Mal den „Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben“.
Vorschläge und Bewerbungen mit aussagekräftiger Begründung können bis zum Freitag, 31.03.2023, per Mail oder Post eingereicht werden.

Im Anschluss entscheidet eine hochkarätige Jury nach folgenden Kriterien:

• Die/ der Preisträger*in engagiert sich langjährig oder in besonders wirksamen Aktionen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung.
  • Das Engagement macht anderen Menschen Mut, eignet sich als Vorbild bzw. im Sinne von Best Practice.
  • Das Engagement ist besonders nachhaltig und/ oder besonders innovativ.
  • Das Engagement trägt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bei.
  • Zusatzkriterium für die Preisverleihung 2023:
    Das Engagement unterstützt und bestärkt Menschen mit Behinderung darin, sich in der Nachbarschaft zu engagieren, zu vernetzen und sichtbar zu sein. Dieses Kriterium haben wir als besonderen inhaltlichen Schwerpunkt für das Jahr 2023 aufgenommen, um zusätzlich Menschen und Institutionen anzusprechen, die bisher noch weniger bekannt sind.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird im Juni 2023 auf dem Sommerfest der Kaspar Hauser Stiftung verliehen werden.
Menschen mit Assistenzbedarf, die in der Kaspar Hauser Stiftung tätig sind, werden außerdem ein kleines Kunstwerk, d.h. den „Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben“, schaffen.

Die Preisjury besteht aus 10 Personen, zu denen als Vertreter der Familie Vernaldi, Lewin Vernaldi-Kimani sowie die Bezirksstadträtin Dr. Cordelia Koch gehören. Außerdem wirken Vertreter*innen des Landesbeirates für Menschen mit Behinderung, des Stiftungsrates der Kaspar Hauser Stiftung, des Paritätischen Wohlfahrtverbandes, der LAG WfbM, der Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben schwerstbehinderter Menschen e.V., des ambulante Dienste e.V. sowie des Werkstattrates der Kaspar Hauser Stiftung mit.