• Organisation Neue Außensprechstunde türkischsprachige Krebsberatung
  • Veröffentlichungsdatum 07.06.2022

Türkischsprachige Veranstaltung "Darmkrebs - Vorsorge und Behandlung" am 9.6.2022 in Berlin -Spandau

Neue Außensprechstunde türkischsprachige Krebsberatung

Wichtige Informationen zur Veranstaltung in grüner Schrift. Im Hintegrund Foto einer Person mit weißem T-Shirt, die eine blaue Schleife in die Kamera hält.
Infographik zur Veranstaltung © Berliner Krebsgesellschaft e. V.

Start für kultursensible Krebsberatung in Berlin-Spandau: Berliner Krebsgesellschaft e.V. eröffnet neue Außensprechstunde für kostenlose Krebsberatung in türkischer Sprache

Mit einer türkischsprachigen Veranstaltung zum Thema „Darmkrebs – Vorsorge und Behandlung“ weiht die Berliner Krebsgesellschaft e.V. am 9.6.2022 ihre neue Außensprechstunde in Spandau ein.

Wöchentlich montags von 09.00 – 13.00 Uhr unterstützt ab sofort eine Psychologin Krebsbetroffene kultursensibel und auf Wunsch in türkischer Sprache in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes „Mela 8“ in Spandau. Das Angebot richtet sich an Erkrankte und Angehörige in allen Phasen einer Krebserkrankung und überbrückt Barrieren im Verständnis zwischen den Kulturen. Die Anmeldung erfolgt werktags telefonisch unter 030 27 00 07 272 oder per E-Mail: danismanlik[at]berliner-krebsgesellschaft.de.

„Uns ist seit vielen Jahren der große Bedarf an kultursensibler Beratung in Berlin bewusst. Mit unserer neuen Außensprechstunde bieten wir ein niedrigschwelliges Angebot, dass den kulturellen Hintergrund und die Vorerfahrungen der Ratsuchenden berücksichtigt“, so Barbara Kempf, Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft e.V. „Wir danken der Karl-Monz-Stiftung herzlich für ihre Unterstützung des Projekts.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 9.6.2022 informiert Dr. med. Zülküf Tekin, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikum Luckenwalde über „Darmkrebs – Vorsorge und Behandlung“. Das Beraterinnenteam der Berliner Krebsgesellschaft e.V. spricht zu psychosozialen Belastungen und Möglichkeiten der Unterstützung.

Die Veranstaltung ist für die Allgemeinheit geöffnet.

Datum:       9.6.2022, 16:00 – 17:00 Uhr
Ort:            Beratungsstelle des Gesundheitsamtes Bezirk Spandau,
                   Melanchthonstr. 8, 13595 Berlin

Programm:

Darmkrebs - Vorsorge und Behandlung
Dr.med. Zülküf Tekin
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, KMK Klinikum Luckenwalde

Darmkrebs - Psychosoziale Belastungen und Möglichkeiten der Unterstützung
Perrin Akcinar (Dipl.-Päd.), Birgül Taner (Soz.-Päd.) & Julia Yalman (Dipl.-Psych.)
Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Es sprechen:
Barbara Kempf, Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft e.V. und
Emine Demirbüken-Wegner, Vorsitzende des Kuratoriums der Krebsstiftung Berlin
Axel Bergmann, Leitung Beratungsteam sowie
Beate Braun, leitende Ärztin, Gesundheitsamt Spandau, Beratungsstelle für behinderte, krebs- und aidskranke Menschen

Hintergrund: Abbau von Barrieren

Die Berliner Krebsgesellschaft e.V. schließt mit ihren Beratungsangeboten in türkischer Sprache in Spandau und Kreuzberg eine Lücke in der Versorgungslandschaft Berlins. Allein 2018 wurden dem Klinischen Krebsregister 19.350 Tumorerkrankungen in Berlin gemeldet, davon 9.661 Männer und 9.689 Frauen. Studien belegen, dass 30-40% der Menschen, die an Krebs erkranken, psychosozialen Beratungsbedarf haben. Von den 3,77 Millionen Berliner:innen stammen nach Angaben des Bundeamts für Statistik knapp 182.000 aus der Türkei. Daraus leitet die BKG den hohen Bedarf an kultursensibler Beratung ab. Die kultursensible Beratung überbrückt Barrieren im Verständnis zwischen den Kulturen: Diskriminierungserfahrungen und Angst vor Stigmatisierung, fehlende Orientierung im Gesundheitswesen oder kulturelle Unterschiede im Krankheitsverständnis.

Über die Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Die Berliner Krebsgesellschaft e.V. ist für krebsbetroffene Menschen und ihre Angehörigen die Ansprechpartnerin in Berlin. Der gemeinnützige Verein ist seit über 60 Jahren und an vier Standorten für das Wohl krebskranker Menschen in Berlin tätig und berät unter anderem in türkischer Sprache. Ziel ist es, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern und ihre Heilungschancen zu erhöhen. Die Berliner Krebsgesellschaft e.V. finanziert ihr Kurs- und Informationsangebot, die finanziellen Hilfen für Betroffene sowie die Förderung innovativer Krebsforschung zu 100% aus Spenden, Zuwendungen und Erbschaften.

Pressestelle der Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Annika Seiffert
seiffert[at]berliner-krebsgesellschaft.de

Hier geht es zur Website der Berliner Krebsgesellschaft.

________________________________________________________________________________________________

Berlin-Spandau semtinde kültürel hassasiyetleri dikkate alan kanser danışmanlığı başlıyor; Berliner Krebsgesellschaft e.V. ücretsiz Türkçe kanser danışmanlığına başlıyor.

‚Bağırsak kanseri – Önlem ve Tedavi‘ konulu etkinliği ile Berliner Krebsgesellschaft e.V. (Berlin Kanser Topluluğu Derneği) 9 Haziran 2022 tarihinde, Spandau’da yeni danışmanlık noktasının açılış törenini gerçekleştirecektir. Etkinlik Türkçe olacaktır.

Pazartesileri saat 9' ile 13’e arası kanser mağdurlarına bir psikolog tarafından kültürel hassasiyetlerine uygun ve talep ettikleri taktirde Türk dilinde destek sunulacaktır. Bu desteğin sunulduğu mekân, sağlık müdürlüğünün danışmanlık noktası ‘Mela 8’ Spandau olacaktır. Bu hizmet, kanser hastalığının her evresinde bulunan hasta ve hasta yakınlarına sunulmaktadır ve kültürlerarası anlayış engellerini aşmaktadır. Kayıtlar hafta içi 030 27 00 07 272 numaralı telefondan veya danismanlik[at]berliner-krebsgesellschaft.de e-posta adresinden yapabilirsiniz.

Berliner Krebsgesellschaft e.V. genel müdürü Barbara Kempf: ‚Uzun zamandır Berlin’de bu tarz kültürel hassasiyetleri dikkate alan bir danışmanlık ihtiyacının farkındayız. Bu danışmanlığımız ile birlikte, danışanlarımızın kültürel özgeçmişleri ve önceki deneyimlerini dikkate alan, çok temel seviyede bir hizmet sunmaktayız. Bu noktada Karl-Monz Vakfına projeyi desteklediklerinden dolayı teşekkürlerimizi sunmak isteriz.’

9 Eylül 2022 tarihinde gerçekleşecek olan açılış törenimizde, Luckenwalde hastanesinin Genel ve Abdominal Cerrahi Bölümlerinin Başhekimi Dr. Zülküf Tekin ‘Kolon Kanseri – Önlem ve Tedavi’ konusu hakkında bilgilendirme yapacaktır. Berliner Krebsgesellschaft e.V. danışmanlık ekibimiz de psikososyal stres ve bu konuda destek alma imkanları hakkında konuşma yapacaktır.

Etkinlik kamuya açık olarak gerçekleştirilecektir.

Tarih:      9 Eylül 2022, 16:00 – 17:00
Yer:        Spandau Semti Sağlık Müdürlüğü Danışmanlık Merkezi,
              Melanchtonstr. 8, 13595 Berlin

Program:

Kolon Kanseri – Önlem ve Tedavi
Dr. Zülküf Tekin
KMG Hastanesi Luckenwalde, Genel ve Abdominal Cerrahi Bölümleri Başhekimi

Kolon Kanseri – Psikososyal Stres ve Destek İmkanları
Perrin Akçınar (Dipl. Pedagog), Birgül Taner (Sosyal Pedagog) ve
Julia Yalman (Dipl. Psikolog) Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Konuşmacılar:
Barbara Kempf, Berliner Krebsgesellschaft e.V. Genel Müdürü ve
Emine Demirbüken-Wegner, Berlin Kanser Vakfı Yönetim Kurulu Başkanı

Axel Bergmann, kıdemli sosyal hizmet uzmanı ve
Beate Braun, doctor, Engelli Kanser ve Aids Hastaları Danışmanlık Merkezi, Spandau sağlık departmanı

Arka plan: Engellerin kaldırılması

Berliner Krebsgesellschaft e.V., Spandau ve Kreuzberg’deki Türkçe danışmanlık hizmetleri ile Berlin’de bir ihtiyaç açığını kapatmaktadır. Sırf 2018 yılında bile, Berlin’de klinik kanser kayıtlarına 19.350 tümör vakası bildirilmiştir. Bunların 9.661’i erkek, 9.689’u kadın. Araştırmalar şunu kanıtlamaktadır ki, kansere yakalanan insanların 30-40% arası psikososyal danışmanlığa ihtiyaç duyarlar. Federal İstatistik Dairesinin belirttiğine göre 3,77 milyon Berlin’liden yaklaşık 182.000’i Türkiye kökenlidir. Bu sayılardan yola çıkarak Berliner Krebsgesellschaft kültürel hassasiyetleri dikkate alan danışmanlık ihtiyacının ne kadar yüksek olduğunu fark etmiştir. Kültürel hassasiyetleri dikkate alan danışmanlık hizmeti, kültürlerarası anlayış ile birlikte; Ayrımcılığa uğrama deneyimleri, damgalanma korkusu, sağlık sisteminde yetersiz oryantasyon veya sağlık anlayışı açısından kültürel farklılıklar gibi engelleri aşar.

Berliner Krebsgesellschaft e.V. hakkında

Berliner Krebsgesellschaft e.V. Berlin’deki kanser mağduru insanlar ve yakınlarının danışmanıdır. Kamu yararına çalışan dernek, Berlin’deki kanser hastalarına 60 yıldan uzun bir süreden beri ve 4 noktada, bazılarında Türkçe olmak üzere danışmanlık hizmetlerini sunmaktadır. Hedefi, mağdurların hayat kalitesini arttırmak ve iyileşme ihtimallerini yükseltmektir. Berliner Krebsgesellschaft e.V. eğitim ve bilgilendirme hizmetlerini, mağdurlara yapılan ekonomik yardımları ve yenilikçi kanser araştırma teşviklerini 100% bağışlar, parasal yardımlar ve miraslardan karşılamaktadır.

İletişim

Berliner Krebsgesellschaft e.V. Basın fisi