• Organisation Wie können soziale Organisationen am Deutsch-Französischen Austausch teilnehmen - Deutsch-Französischer Bürgerfond informiert
  • Veröffentlichungsdatum 30.01.2024

Deutsch-Französischer Bürgerfond unterstützt Austausch von sozialen Organisationen aus Deutschland und Frankreich

Logo zum Projekt "Gemeinsam stark" des Deutsch-Französischen Bildungsfonds © Deutsch-Französischer Bildungsfonds

Im Bereich des sozialen Engagements kommt es - auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel - selten zu einem Austausch über Ländergrenzen hinweg. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds will das ändern und initiiert das Projekt "Gemeinsam stark". Das Ziel: Deutsche und französische Initiativen aus dem sozialen Bereich sollen sich kennenlernen und austauschen können.

"Gemeinsam stark" richtet sich an Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für eine solidarische, gerechte und vielfältige Gesellschaft engagieren, und an Organisationen, die in diesem Bereich aktiver werden möchten.

Förderfähige Organisationen sind:

• gemeinnützige Vereine, (Städte-) Partnerschaftsvereine
  • gGmbHs, gUGs
  • Stiftungen
  • Gebietskörperschaften
  • Bürgerinitiativen und informelle Gruppen (ab drei Personen)
  • wissenschaftliche Institute
  • Bildungs- und Ausbildungszentren

Am 1. Februar 2024 findet von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr eine Online-Infostunde zu dem Projekt statt. Hier können Sie sich dafür anmelden.