• Organisation Serie: Bezahlbare Wohn- und Gewerbemieten sichern ein soziales Berlin!
  • Veröffentlichungsdatum 10.03.2022

Solidarisches Wohnen hat Zukunft!

Serie: Bezahlbare Wohn- und Gewerbemieten sichern ein soziales Berlin!

Das Wokubi-Projekt. © K+I / Genossenschaft Wohnkunst in Biesenthal e. G.

Serie: Bezahlbare Wohn- und Gewerbemieten sichern ein soziales Berlin! Wie das gelingen kann, zeigen Modellprojekte und Kooperationen von Mitgliedern des Paritätischen Berlin.

Heute: Warum gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnprojekte mit Geflüchteten in Berlin wegweisend sein sollten

Xenion e. V. ist ein psychosoziales Zentrum für Geflüchtete, das sich aktiv dafür einsetzt, der Sammelunterbringung von Geflüchteten zukunftsweisende Alternativen entgegenzustellen. Dazu nehmen wir Kontakt zu Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und Gemeinschaftswohnprojekten in Berlin und Brandenburg auf. Wir wollen ihre Bereitschaft fördern, an Geflüchtete zu vermieten und auf diese Weise Wohnraum für unsere Klientinnen und Klienten erschließen.

Durch die Einbindung von Geflüchteten in den Entstehungsprozess neuer Wohnquartiere oder Hausprojekte können sie aktiv das zukünftige Zusammenleben mitgestalten. Die Nachbarschaft lernt sich so bereits vor Bezug der Wohnungen kennen, knüpft Freundschaften und überwindet im Vorfeld Unsicherheiten und Vorbehalte im Umgang miteinander. Nach dem Verlust sozialer Kontakte und familiärer Bindungen im Herkunftsland werden in diesen gemeinschaftlichen Wohnprojekten neue soziale Netze aufgebaut.

Zwei beispielhafte Wohnprojekte aus der Praxis

Zwei neue Kooperationen mit dem selbstorganisierten Wohnprojekt Kumi*13 und dem Genossenschaftsprojekt Wohnkunst im Biesenthal eG, kurz: Wokubi, sind gute Beispiele dafür, wie das gelingen kann.

Der Hausverein Kumi*13 hat das imposante Gebäude in der Kurmärkischen Straße 13 in Berlin-Schöneberg gemeinsam mit dem Mietshäuser Syndikat erworben. Die bislang 17 Erwachsenen und zehn Kinder im Projekt wünschen sich eine diverse Hausgemeinschaft und möchten mit geflüchteten Menschen zusammenleben. Das Haus soll ein für den Kiez zugänglicher Ort werden, an dem auch mit den Mitteln der Kunst soziale Praxis neu gelebt wird. Der Bezug von mindestens einer 100 Quadratmeter Wohnung ist für Sommer 2023 geplant. Spätestens im Sommer 2022 sollen die zukünftigen Bewohnenden von Xenion vermittelt und in den Umgestaltungsprozess mit einbezogen werden. An der Finanzierung der nötigen Umbaukosten für die Wohnung beteiligt sich Xenion, indem solidarische Geldanlagen akquiriert werden.

Die Genossenschaft „Wohnkunst Biesenthal eG – kurz Wokubi – hat gemeinsam mit der Stiftung Trias in der Stadt Biesenthal im Landkreis Barnim ein Grundstück für ein gemeinschaftliches Neubauprojekt erworben. Die Gruppe von derzeit 40 Erwachsenen und elf Kindern möchte ein generationengemischtes, sozial-ökologisches und respektvoll-sensibles Wohnumfeld schaffen, ein Zuhause für Menschen unabhängig von Geschlechteridentitäten, sexueller Orientierung, Herkunft, Bildung und Religionszugehörigkeit. Xenion unterstützt hier, ebenso wie bei dem bereits abgeschlossenen Genossenschaftsprojekt der Begeno16 eG im Quartier Wir in Berlin-Weißensee bei der solidarischen Finanzierung von den wohnungsgebundenen Genossenschaftseinlagen für eine geflüchtete Familie.

Zur Finanzierung der benötigten 70.000 Euro für jedes der beiden Wohnprojekte werden kleinere und größere Spenden über das Sondervermögen Ankommen und Bleiben innerhalb der Stiftung Trias gesammelt oder solidarische Geldeinlagen als Direktkredite eingeworben.

Bea Fünfrocken, Vanessa Höse; Xenion – psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e. V.