Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Kompaktkurs startet am 9. März 2023. Info-Veranstaltung hierzu am 23. Januar
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 11.01.2023

So gelingt der Quereinstieg in die Kinder- und Jugendhilfe!

Kompaktkurs startet am 9. März 2023. Info-Veranstaltung hierzu am 23. Januar

© Copyright/Quelle: Paritätische Akademie Berlin

Wie gelingt der berufliche Quer-Einstieg in die Kinder- und Jugendhilfe?

Je nach Aufgabengebiet ist eine Ausbildung auf dem Niveau einer Fachschule vorausgesetzt - für Erzieherinnen und Erzieher - oder ein Fachhochschul- oder Hochschulabschluss - für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen. Mit diesem speziellem Berufs- bzw. Studienabschluss und eventuell noch weiteren erforderlichen Kompetenzen, die berufsbegleitend zu erwerben sind, kann der Quereinstieg ermöglicht werden. Die Anforderungen an die Personalausstattung in der freien Kinder- und Jugendhilfe definieren die Bundesländer in ihren Rahmenverträgen. Einrichtungsaufsichten oder Fachstellen legen weitere Fachkräfte-Regelungen für die verschiedenen Tätigkeitsfelder fest.

Um dem jeweiligen fachlichen Bedarf der Quereinsteigenden gerecht zu werden, haben wir eine modulare Fortbildung entwickelt.

An der Paritätischen Akademie Berlin bieten wir eine berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit für pädagogische Fachkräfte, die es ihnen ermöglicht, in die Jugendhilfe einzusteigen oder quer einzusteigen: Der Kompaktkurs Jugendhilfe für Quereinsteiger:innen und sozialpädagogische Fachkräfte.

Der Zertifikatskurs beinhaltet die notwendigen Grundlagen zum Kinder- und Jugendhilferecht. Weitere Module behandeln die stationären und ambulanten Leistungen der Jugendhilfe, psychologische und psychiatrische Grundlagen sowie aktuelle fachrelevante Themen wie Migration, Flucht und Interkulturalität. Als Vertiefungsschwerpunkt ist Familie oder Jugendalter wählbar.

Auf einen Blick:
•    Starttermin: 9. März 2023
•    Dauer: circa 18 Monate, berufsbegleitend
•    Format: Präsenz- und Online-Seminare
•    Inhalte: Grundkenntnisse in Recht, Handlungsfeldern der Jugendhilfe sowie Kinder- und Jugendschutz
•    Abschluss: anerkannt als Qualifizierung nach dem „Leitfaden Fachpersonal und Quereinsteiger“ der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Das Zertifikat ermöglicht die Anrechnung auf den Personalschlüssel.

Eine Übersicht über alle Module und ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre zum Kurs oder auf der Veranstaltungsseite. Alle Module sind je nach Fortbildungsbedarf auch einzeln buchbar. Wir raten Interessierten dazu, sich mit ihrem Träger über die benötigte Qualifizierung auszutauschen.

Oder interessieren Sie sich für einen Quereinstieg als pädagogische Ergänzungskraft in Berliner Kindertageseinrichtungen? Wenn Sie über die hierfür notwendigen Zulassungsvoraussetzungen verfügen und in einer Kita beschäftigt sind, können Sie jetzt noch mit dem Quereinstiegs-Grundkurs beginnen. Ein verspäteter Einstieg ist noch möglich! Bitte wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartner- und partnerinnen.