• Organisation „einfach mal reden“ für Menschen ab 60 Jahren aus ganz Deutschland
  • Veröffentlichungsdatum 18.12.2023

Silbernetz-Feiertagstelefon ab Heiligabend rund um die Uhr erreichbar für Ältere mit Einsamkeitsgefühlen

„einfach mal reden“ für Menschen ab 60 Jahren aus ganz Deutschland

Symbolbild Silbertelefon, Telefonzentrale © Paul Schaerf/Silbernetz

Am 24. Dezember startet Silbernetz das 7. Feiertagstelefon: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich, und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten.

Im letzten Jahr klingelte das Feiertagstelefon zwischen Heiligabend und Neujahr 5.628 Mal. Die meisten Festnetz-Anrufe waren aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Baden-Württemberg. Die wenigsten Anrufe kamen aus Thüringen und Bremen. Die meisten Anrufer*innen wollten „einfach mal reden“ (84 %). 68 % sprachen über körperliche Beschwerden und über die Hälfte der Menschen thematisierten ihre Einsamkeit (58 %). Ein knappes Drittel der Anrufenden gaben eine positive Rückmeldung und äußerte Dankbarkeit für das Gesprächsangebot (26 %). Die große Mehrheit der Anrufenden beim Feiertagstelefon war über 60 Jahre alt (80 %).

Silbernetz sucht Ehrenamtliche
Rund 25 Hauptamtliche nehmen beim Feiertagstelefon den Hörer ab, dabei werden sie von fast 40 Ehrenamtlichen unterstützt. Insgesamt sind bei Silbernetz rund 300 Ehrenamtliche aktiv, davon rund 230 in Silbernetz-Freundschaften (wöchentliche Anrufe der selben Ehrenamtlichen bei einem älteren Menschen). Da der Bedarf weiter steigt, sucht Silbernetz noch Freiwillige aus ganz Deutschland. Ab einer Stunde verfügbarer Zeit pro Woche ist per Telefon ein sinnstiftendes Ehrenamt zur Unterstützung älterer Menschen mit Einsamkeitsgefühlen möglich. Die Ehrenamtlichen werden in einer Online-Schulungen auf die Aufgabe vorbereitet und mit Supervisionen begleitet. Mehr Informationen zur Mitarbeit auf unserer Website oder per E-Mail unter: mitmachen[at]silbernetz.de