Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Theaterensemble PAPILLONS am 1. und 2. Juli im F2 Theater im Pflegewohnheim des Unionhilfswerks
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 23.06.2022

SCHATTEN SAMMELN - Poetisch-musikalische Lesung mit den PAPILLONS

Theaterensemble PAPILLONS am 1. und 2. Juli im F2 Theater im Pflegewohnheim des Unionhilfswerks

Zehn ältere Menschen, die verkleidet posieren.
Das Theaterensemble Papillons © Patricia Kalisch/ Unionhilfswerk

Auf der Suche nach alternativen Ausdrucksformen in der Phase coronabedingter Kontakteinschränkungen entdeckte das Theaterensemble PAPILLONS das Schreiben. In der Poesiewerkstatt entstanden unterschiedlichste Texte, die nun in der poetisch-musikalischen Lesung SCHATTEN SAMMELN live gezeigt werden.
 
„Im Gedicht schreibe ich über etwas, was ich noch gar nicht weiß“, sagt Heiderose Neumann, eine der Akteurinnen des Theaterensembles PAPILLONS und Udo Thiel fügt hinzu: „Meine Gedichte sind Umhüllungen vom inneren Leben.“
Durch das poetische Schreiben wird transparent, was zuvor undurchsichtig, vielleicht verdeckt oder stumm war. Der Zutritt zu einem sehr persönlichen (Schatten-)Reich öffnet sich.
Gereimt oder ungereimt kommt in SCHATTEN SAMMELN eine innere Welt zur Sprache und zeichnet bisweilen ein Gegenbild zur erlebten Wirklichkeit. Humor und Drama wechseln einander ab, ironische Kommentare bleiben nicht aus.
Die musikalische Lesung verbindet neu entstandene Gedichte, poetische Texte und Livemusik zu einer Gesamtkomposition.
 
Freitag, 1. Juli (Premiere), und Samstag, 2. Juli 2022, 18 Uhr
F2 Theater im Pflegewohnheim, Fidicinstraße 2,10965 Berlin   
Im Anschluss an die Premiere wird zum Empfang eingeladen.

 
Anmeldung für Veranstaltung und Empfang bis zum 27. Juni bei Frances Kant: frances.kant[at]unionhilfswerk.de, Tel: 030/42265715. Die Karten werden nach Eingang der Reservierung vergeben. Eine frühzeitige Reservierung aufgrund des begrenzten Kontingents wird empfohlen.
 
Karten: 13 € / erm.8 €
 
Coronamaßnahmen: Tagesaktueller Test vom anerkannten Testcenter und FFP2 Maske vor Ort.  
 
Von und mit: Aldona Holmsten, Siegrid Konopka (Gast), Ella Kunzke (Gast), Maria Langgärtner (in memoriam), Bernd Leichsenring, Heiderose Neumann (Mundharmonika), Thorsten Schüler, Udo Thiel, Herbert W., Elvira Werthmüller
Künstlerische Leitung/Konzept/Regie: Christine Vogt I Musik/Kompositionen: Mike Flemming (Viola) I Sprecher: Michael Hanemann I Licht/Ton: Sven Keufner I Assistenz: Claudia Blaich
 
Wir danken: Katrin Schmell (Einrichtungsleitung), Juliane Kaptain (Leitung Betreuung), den Pflege- und Betreuungskräften, dem Theater Strahl, Produktion: Stiftung Unionhilfswerk Berlin, 2022, unterstützt von Seidenspur e.V.  
 
Die PAPILLONS sind ein Projekt der Stiftung Unionhilfswerk Berlin                    
 
Hier finden Sie weitere Informationen zu den PAPILLONS

Die Einladung zur Veranstaltung auf der Website des Unionhilfswerks finden Sie hier

 

 

(mkl)

 

Aktuelles