• Organisation Resilienz durch Wirkungsmanagement: Jetzt anmelden für den Zertifikatskurs Wirkungsmanagement an der Paritätischen Akademie
  • Veröffentlichungsdatum 05.02.2024

Resilienz sozialer Organisationen stärken

Eine Person klebt Klebezettel an ein Flipchart
Symbolbild Zertifikatskurs © Boaz Arad

Der soziale Bereich steht vor vielen Herausforderungen. Die Krise wird für ihn zum Dauerzustand, die Problemlagen für seine Zielgruppen werden größer. In dieser schwierigen Zeit widerstandsfähig zu bleiben und soziale Arbeit für alle Menschen zu ermöglichen, bindet viele Ressourcen von gemeinnützigen Organisationen. Fachkräfte, Mitarbeitende und Ehrenamtliche – sofern diese aktuell überhaupt zu bekommen sind – müssen sich immer wieder auf neue Situationen, neue Projekte, gekürzte Förderungen oder sich wandelnde Bedarfe einstellen. Im besten Fall ohne die bewährten Strukturen und die Nachhaltigkeit der eigenen Angebote und Dienstleistungen aus dem Blick zu verlieren.

Alle Aspekte der Resilienz, also der Fähigkeit, sich an geplante und ungeplante Veränderungen anzupassen, lassen sich mit dem Ansatz der Wirkungsorientierung in den Blick nehmen: Gemeinnützige Organisationen planen, welche Wirkungen für welche Zielgruppen erzielt werden sollen, sie steuern die entsprechenden Prozesse logisch und können anschließend plausibel belegen, was sie erreicht haben. Dazu gehören kontinuierliche Verbesserungen in den Abläufen und gezielte Kommunikation.

An der Paritätischen Akademie werden Kurse angeboten, in denen Teilnehmende lernen, wirkungsorientiert zu arbeiten. Aktuell gibt es noch freie Plätze im Zertifikatskurs Wirkungsmanagement. Dieser startet am 21. März 2024, Anmeldeschluss ist der 21. Februar 2024.

Gerade die aktuellen Herausforderungen und Finanzierungfragen in der sozialen Arbeit bestärken gemeinnützige Organisationen darin, die eigene wirkungsvolle Arbeit gegenüber Politik, Verwaltung und Geldgebenden darzustellen und dauerhaft Mehrwerte für sich und ihre Organisation zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen entwickeln wir die soziale Arbeit weiter, damit sie wirklich hilft und wirkt.

Anika Göbel
Referentin der Leitung / Bezirksbeauftragte für Mitte und Steglitz-Zehlendorf / Stadtteilarbeit / Wirkung
E-Mail: goebel[at]paritaet-berlin.de