• Organisation Verabschiedung Prof. Barbara John beim Paritätischen Berlin
  • Veröffentlichungsdatum 25.05.2022

Pressemitteilung zum Jahresempfang

Verabschiedung Prof. Barbara John beim Paritätischen Berlin

Prof. Barbara John mit vier Gästen beim Jahresempfang 2022 im Tipi am Kanzleramt. Alle halten das Buch über Frau John in der Hand.
Prof. Barbara John mit Gästen beim Jahresempfang 2022 © Holger Groß/Paritätischer Berlin

Prof. Barbara John als Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Berlin verabschiedet – Ernennung zur Ehrenvorsitzenden
Am 24. Mai 2022 fand der Paritätische Jahresempfang im Tipi am Kanzleramt statt

Mit langem Applaus und stehenden Ovationen ist Prof. Barbara John auf dem Jahresempfang des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin als Vorstandsvorsitzende verabschiedet worden. Seit ihrem Ausscheiden als Ausländerbeauftragte des Berliner Senats 2003 stand sie dem Verband in dieser ehrenamtlichen Position vor. Für ihr herausragendes Engagement ernannte sie der Paritätische Berlin zur Ehrenvorsitzenden.

Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth, der SPD-Fraktionsvorsitzende des Berliner Abgeordnetenhauses Raed Saleh und das langjährige Vorstandsmitglied des Paritätischen Berlin Dr. Ellis Huber würdigten Prof. Barbara John als direkt, respektvoll und pragmatisch im Umgang. Barbara John, so die Laudatorin Süssmuth, habe nie aufgehört zu lernen und lebe vor, dass Dinge durch eigenes Engagement verändert werden können.

Auch der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit, die Senatorinnen Ulrike Gote und Katja Kipping, Prof. Rolf Rosenbrock und Dr. Ulrich Schneider, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, sowie viele Gäste aus Politik und Verwaltung nahmen neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Paritätischen Berlin an der Verabschiedung teil.

Geschäftsführerin Dr. Gabriele Schlimper stellte das Buch „Alles Leben ist Problemlösen – Barbara John im Portrait“ vor, das der Paritätische Berlin anlässlich der Verabschiedung herausgebracht hat. In ihm kommen u.a. die Mitglieder des Paritätischen, Politikerinnen und Politiker sowie Weggefährten zu Wort.

Auf dem Jahresempfang wurde auch der neu gewählte Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin bekanntgegeben. Den neuen Vorsitz hat Stefan Dominik Peter inne.

Das Buch „Alles Leben ist Problemlösen – Barbara John im Portrait“ können wir Ihnen als Belegexemplar zur Verfügung stellen.

Fotos vom Jahresempfang und der Verabschiedung Prof. Barbara Johns können hier heruntergeladen werden. (Credit: Holger Groß/Paritätischer Berlin)

Pressekontakt:

Kathrin Zauter