Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation «Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung» verliehen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 30.06.2023

Pindactica - Entdeckendes Lernen e.V. mit wichtiger Auszeichnung geehrt

«Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung» verliehen

Übergabe der Auszeichung im Münchner Rathaus © Fabian Vogl

Wow, wir können es selbst noch gar nicht fassen! Als eine von 24 Initiativen durften wir im alten Münchner Rathaus eine große Urkunde entgegennehmen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben uns für unser Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet.

„Die «Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung» würdigt den beispielhaften Einsatz von Pindactica. Das Engagement des Vereins in der Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Gesellschaft.”

Was wir erreicht haben

Wir verfolgen unsere Bildungsziele seit der Gründung 2012 – damals wussten wir noch gar nicht, was BNE ist. Dass sich unsere Bildungsziele mit jenen Zielen der Vereinten Nationen ziemlich decken, ist eine schöne Bestätigung für uns - und gleichzeitig auch logisch, denn:
Nur eine nachhaltige Entwicklung ist zukunftsfähig. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben uns Fortschritt und Wohlstand gebracht. Chancengerechtigkeit und gute Bildung für alle sind der Schlüssel für eine hohe Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Gesellschaft.
Wir haben schon viele Auszeichnungen erhalten, aber diese ist wohl die bedeutendste.

Wir sind heute mal ein bisschen stolz auf uns und schauen darauf, was wir alles geschafft haben:

• mehr als 20 verschiedene Entdeckehefte mit insgesamt 500.000 Exemplaren
  • mehr als 20 große und kleine digitale Lehrmaterialien
  • 6 Jahre Entdeckerkalender: mit 140.000 Exemplaren haben wir Hundertausenden Kindern viel über Natur im Jahresverlauf vermittelt
  • viele Tafeln und interaktive Elemente für Naturlehrpfade
  • 150 Ideen zum Selbermachen auf der Webseite
  • und unzählige Veranstaltungen in Schulen und der (Stadt-)Natur

Wünsche für die Bildung

Wie wir das alles schaffen konnten, obwohl wir so klein sind? Wir sind überzeugt vom Konzept: hochwertige Bildung für alle. Überzeugt von der Wirkung von Pindactica. Wir stecken viel Herzblut und viele ehrenamtliche Stunden in dieses Projekt. Wir haben Idealismus. Und wenn wir ehrlich sind: Ein bisschen Selbstausbeutung ist auch mit im Spiel.

Und weil dies unser Ehrentag ist, erlauben wir es uns, auch etwas zu wünschen: Dass das auch ohne Selbstausbeutung geht! Wir wünschen uns und allen Aktiven der Bildungslandschaft mehr Unterstützung. Anerkennung ist ein wichtiger erster Schritt. Dass sich die Bedingungen verbessern, wäre ein nächster. Die Situation in den Berliner Grundschulen nennen wir hier exemplarisch.

Die Bildungslandschaft besteht aus großen und kleinen, teils ehrenamtlichen Initiativen. Dieses Netzwerk und die gegenseitige Unterstützung darin sind wahnsinnig stark. Wir sind froh, ein Teil dieser Bewegung zu sein.

Gemeinsam gestalten

Ihr freut Euch mit uns und findet unsere Ziele gut? Steigt mit ein in die Bewegung, unterstützt uns mit einer Fördermitgliedschaft und ermöglicht hochwertige Bildungsangebote für alle!
14 Fördermitglieder sind schon toll, 28 wären noch viel toller! Helft Ihr uns, das zu erreichen?
Einfach das Formular (siehe untenstehenden Link) ausfüllen, und wir heißen Euch willkommen in der ausgezeichneten Pindactica-Gemeinschaft.

Und weil wir nur gemeinsam stark sind, geht das natürlich nicht ohne ein dickes Dankeschön: an die anderen im Team: Suz, Lisa, Gwendy, an alle weiteren im Pindactica-Kreis und an die starken Partnerschaften! Von den vielen Institutionen und Initiativen möchten wir hier insbesondere noch mal dankend erwähnen: die Stiftung Naturschutz Berlin, die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, und unsere Umweltdruckereien Oktoberdruck, Lokay und Umweltdruck Berlin.

Herzliche Grüße von Anke, Charly und Tine

Pindactica e. V.