• Veröffentlichungsdatum 04.07.2023

Pfefferwerk Akademie: Freie Plätze für berufsbegleitende Ausbildung Erzieher*in

Wir sind eine kleine ambitionierte Fachschule für Sozialpädagogik und bilden Erzieher*innen in Teilzeit aus. Träger der Fachschule ist die Pfefferwerk Akademie gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH. Ab August 2023 nehmen wir einen weiteren Jahrgang auf, um bei uns die Ausbildung zum*r Erzieher*in zu beginnen. Der Unterricht findet donnerstags und freitags in der Zeit von 08:30-15:45 Uhr auf dem Pfefferberg in optimaler Lernumgebung statt.

Über die Ausbildung...

• Die Inhalte des Teilzeitstudiums orientieren sich am Berliner Rahmenlehrplan.
  • Die Ausbildungszeit findet in Kooperation mit unserer Partnerin Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH statt.
  • Unser Ansatz ist praxisorientiert, partizipativ und handlungsorientiert. Wir legen großen Wert auf eine enge Theorie-Praxisverzahnung, dies beinhaltet auch einen regelmäßigen Austausch mit den Mentor*innen aus den Praxisstellen.
  • Im Profilunterricht setzen wir den Schwerpunkt auf die Themen Jugendarbeit und Resilienz.
  • Ausbildungsstart: 24.8.2023
  • Dauer der Ausbildung: drei Jahre (sechs Semester)

Bei uns erlebst du...

• eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung
  • in entspannter und familiärer Atmosphäre zu lernen
  • wertschätzend & vorurteilsfrei miteinander umzugehen
  • vielfältige Praktikumsmöglichkeiten und zwar in den Kindertagesstätten, Hort- und Jugendeinrichtungen der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
  • ein Zusammengehörigkeitsgefühl in deiner Klasse
  • in angeleitete Reflexionsprozesse über deine Arbeitserfahrungen zu gehen
  • auf vielen Exkursionen wie pädagogische Arbeit funktionieren kann

Hier studierst du...

Pfefferwerk Akademie - staatliche Fachschule für Sozialpädagogik, Pfefferberg, Haus 12, Christinenstraße 18/19 in 10119 Berlin

Bei Fragen kannst du dich gern an Maria Müller-Reißmann wenden: 0159 04625089 oder info@pfefferwerk-akademie.de

Freu dich auf...

• einen Abschluss zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in (Bachelor Professional in Sozialwesen)
  • eine offene, partizipative und wertschätzende Kultur
  • handlungsorientierte Lernformen

Du bringst mit...

• Fachhochschulreife oder Hochschulreife mit Schwerpunkt Sozialpädagogik oder 8-wöchiges Praktikum im sozialen Bereich
  • MSA + Ausbildung bzw. mehrjährige Arbeitserfahrung in einem anderen Berufsfeld
  • Die Voraussetzungen kannst du vollständig in der Sozialpädagogikverordnung (SozpädVO) oder auf unserer Website einsehen.

Neugierig geworden?

Wenn du Lust auf praxisnahes und empathisches Lernen hast und gerne Kindern oder Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung unter dem Button "Online-Bewerbung" bis zum 15.7.2023! Wir benötigen

• ein kurzes Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf