• Veröffentlichungsdatum 11.12.2023

PÄDALOGIK Fachschule für Sozialpädagogik – Jetzt bewerben für die berufs-begleitende Ausbildung Erzieher:in ab Februar 2024

Logo Pädalogik © Pädalogik

Ab sofort startet bei PÄDALOGIK die Bewerbungsphase für die berufsbegleitende Ausbildung Erzieher:in ab Februar 2024. PÄDALOGIK ist seit 15 Jahren anerkannte Fachschule für die Erzieher:innenausbildung. Die Fachschule kooperiert mit einer Vielzahl erfahrener Praxisstellen für eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung.

Kleine Klassen – individuell und persönlich. Wir arbeiten in kleinen Klassen. Hier kann sich jede:r einbringen und individuelle Stärken und Interessen können berücksichtigt werden.

Feste Klassenleitungen als Unterstützung. Die Klassenleitung ist Ansprechpartnerin für alle Belange im Zusammenhang mit der Ausbildung und führt die Kommunikation mit den Praxisstellen.

Praxis steht im Mittelpunkt. Alle Lehrkräfte bei PÄDALOGIK haben eigene langjährige und vielfältige praktische Erfahrungen in Sozialer Arbeit und gestalten den Unterricht handlungsorientiert. Viele Teile der Ausbildung werden zusammen in Gruppen erarbeitet, um die Theorie-Praxis-Verknüpfung herzustellen, zu erproben oder zu hinterfragen.

Vielfalt erfahren. In Projektwochen und im Profilunterricht können die Studierenden die ganze Vielfalt erzieherischer Tätigkeitsbereiche erfahren und sich im Berufsfeld ausprobieren. Ein Highlight für die Studierenden ist die Projektwoche zur Zirkuspädagogik. PÄDALOGIK kooperiert dazu mit dem Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi.

Praxisbegleitung. Bei PÄDALOGIK lassen wir die Studierenden nicht allein, auch wenn es um die Zusammenarbeit mit der Praxisstelle geht. Die Klassenleitungen besuchen regelmäßig die Praxisstellen und bieten in jedem Semester einen Austausch mit den Praxisanleiter:innen oder Mentor:innen an.

Ausbildungsbeginn: 12. Februar 2024

Unterrichtszeiten: Montag 9:00 - 16:00 Uhr & Dienstag 17:00 - 20:15 Uhr

Das sind die Voraussetzungen für die berufsbegleitende Ausbildung

• Fachhochschulreife oder Hochschulreife mit Schwerpunkt Sozialpädagogik oder 8-wöchiges Praktikum im sozialen Bereich