Netzwerk der Wärme im Bezirk Pankow
Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen bis 19.12.2022
Das Bezirksamt Pankow nimmt bis zum 19.12.2022 Projektanträge (einschl. Finanzierungsplänen) für die Durchführung von Angeboten im Rahmen des Netzwerks der Wärme an. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Text und den Dokumenten, die Sie am Ende dieses Artikels herunterladen können.
Für die Umsetzung des Netzwerks der Wärme stehen den Berliner Bezirken jeweils eine Million Euro zur Verfügung. Diese Mittel sollen möglichst bis zum 31.03.23 verausgabt werden. Damit können vielfältige Ideen und Angebote, wie z.B. zusätzliche Öffnungszeiten, Ausgabe von warmen Getränken und Speisen, Kultur- und Spielangebote, die Möglichkeit zum Wäsche waschen oder zum Aufladen von Mobiltelefonen, Hilfe zur Selbsthilfe u.v.m. gefördert werden. Weitere Informationen können Sie der angefügten Präsentation sowie den FAQ, Stand 08.12.22, entnehmen – siehe Downloads am Ende des Artikels. Dem Bezirksamt Pankow ist es wichtig, dass die Angebote mit Beratungsleistungen (Sozial-, Rechts-, Energiespar- und/oder psychosozialer Beratung) verknüpft werden.
Sofern Sie sich am Netzwerk der Wärme beteiligen und zusätzliche Angebote schaffen möchten, reichen Sie bitte bis zum 19.12.22 Projektanträge und Finanzierungspläne beim Fachbereich Seniorenservice und soziale Angebote ein. Bitte haben Sie Verständnis für diese kurzfristige Terminvorgabe, für die sich das Bezirksamt Pankow im Interesse einer schnellen Programmumsetzung entschieden hat. Die Projekte sollen zunächst bis zum 31.03.23 befristet sein. Sofern Sie Ihre Angebote auch über den 31.03.23 hinaus vorhalten wollen, geben Sie bitte ergänzend ein alternatives Projektende sowie die anfallenden monatlichen Kosten an.
Alle Angebote des Netzwerks der Wärme sollen in einer digitalen Karte aufgeführt werden. Angebote können in Form des auf Seite 6 der angefügten Präsentation dargestellten Abfragerasters an das E-Mail-Postfach NetzwerkderWaerme[at]senias.berlin.de gemeldet werden. Auch bereits bestehende Angebote können hier aufgenommen werden. Alle am Netzwerk der Wärme beteiligten Organisationen verpflichten sich zudem, die Charta der Wärme (siehe Anhang) zu unterschreiben.
Die Angebote können außerdem auf unserer Online-Plattform socialmap-berlin.de dargestellt. Hierfür berät Sie das socialmap-Team gerne über socialmap[at]paritaet-berlin.de.
Einzureichende Unterlagen:
Vom Amt für Soziales Pankow bereits geförderten Projekte müssen den aufgrund der Kürze der Zeit einen förmlichen Antrag und einen Finanzierungsplan einreichen. Sollte für die Realisierung des Netzwerk der Wärme zusätzliches Personal eingestellt werden, benötigt das Amt für Soziales darüber hinaus Personalfragebogen, Lebenslauf, ggf. staatliche Anerkennung etc.. Neue Träger müssen allerdings den kompletten förmlichen Antrag einreichen.
Bitte setzen Sie bei schriftlichen Anfragen etc. diese Mitarbeitenden aus dem Bereich Zuwendungen cc:
Frau Bandi, Tel. 030-90295-6811, ramona.bandi[at]ba-pankow.berlin.de
Frau Henkert, Tel. 030-90295-5189, Anna.Henkert[at]ba-pankow.berlin.de
Herr Winkler, 030-90295-5367, Felix.Winkler[at]ba-pankow.berlin.de
Für Rückfragen stehen diese Mitarbeitenden gerne zur Verfügung.
Den Antrag richten Sie bitte an:
Bezirksamt Pankow von Berlin
Amt für Soziales
Fachbereichsleitung Seniorenservice und soziale Angebote, Soz A
Fröbelstraße 17, 10405 Berlin
Tel. +49 30 90295-6822
jana.kruspe[at]ba-pankow.berlin.de
Hintergrund zum Netzwerk der Wärme:
Steigende Lebenshaltungskosten, insbesondere für Lebensmittel und Energie, stellen Berlinerinnen und Berliner vor immense Herausforderungen. Der Berliner Senat hat daher ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Entlastung beschlossen. Ein wichtiger Bestandteil ist der Ausbau der solidarischen Infrastruktur. Damit Energiearmut nicht zu sozialer Ausgrenzung führt, wurde das Berliner Netzwerk der Wärme initiiert. Es soll Orte der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austauschs schaffen, bestehende Angebote bündeln, zivilgesellschaftliches Engagement fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.