• Organisation Fachkräfte-Kampagne für die Berliner Jugendhilfe
  • Veröffentlichungsdatum 14.12.2023

Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten in Berlin

Fachkräfte-Kampagne für die Berliner Jugendhilfe

Drei Kinder sitzen in einem Berliner Treppenhaus auf den Stufen.
Kampagne "Jugendhilfe in Berlin" © Studio GOOD, Foto: Murat Aslan

Wir starten unsere Fachkräfte-Kampagne “Jugendhilfe in Berlin”. Die Kampagne des Paritätischen LV Berlin und seiner Mitgliedsorganisationen macht die Jugendhilfe in Berlin sichtbar und bildet die vielfältigen Jobangebote in den Einrichtungen unserer Mitglieder ab. Dabei adressiert sie interessierte Bewerberinnen und Bewerber.

In der Jugendhilfe sind die pädagogischen Fachkräfte nah dran am Alltag, an den Herausforderungen, an den großen und kleinen Erfolgen der jungen Menschen. Sie begleiten und unterstützen, damit alle Kinder und jungen Menschen sich gut entfalten können und nach ihren Interessen gefördert werden.

Dazu Prof. Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Berlin:
Die Arbeit in der Jugendhilfe ist erfüllend und sinnbringend. Alle können aktiv die Zukunft von Kindern und Jugendlichen mitgestalten. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um unsere Mitgliedsorganisationen bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen. Unsere Kampagne mit optimistischem Grundton macht Lust, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Als Paritätischer Berlin möchten wir die wertvolle Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen, die einen Großteil der Angebote der Jugendhilfe in Berlin durchführen, hervorheben und unterstützen. Auf der Kampagnenseite www.jugendhilfeinberlin.de stellen wir die verschiedenen Arbeitsfelder der Jugendhilfe vor und verweisen auf offene Stellenanzeigen unserer Mitgliedsorganisationen.
Die Paritätischen Mitgliedsorganisationen suchen Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Quereinsteigende, die sich in der Jugendhilfe einbringen und die Betreuungs- und Versorgungssituation von jungen Menschen und Familien in Berlin verbessern und absichern wollen.

Dazu Anna Nikitin, Referentin Hilfen zur Erziehung und Jugendarbeit:
Unsere Mitgliedsorganisationen bieten in der Jugendhilfe vielfältige Perspektiven und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an und versorgen junge Menschen in Notsituationen. Dafür benötigen wir engagierte Fachkräfte, die sich gern in ein vielschichtiges Arbeitsfeld einbringen wollen.

Es ist abzusehen, dass in den nächsten Jahren mehr pädagogische Fachkräfte in der Berliner Jugendhilfe benötigt werden: Der Bedarf nach Hilfen zur Erziehung, die in Berlin zum großen Teil von Paritätischen Trägern angeboten werden, steigt kontinuierlich an. Mit dem Jugendförder- und Beteiligungsgesetz sind die Berliner Bezirke verpflichtet, die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit auszubauen. Und auch das Landesprogramm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird derzeit ausgebaut. Gleichzeitig wissen wir, dass in den nächsten fünf Jahren altersbedingt geschätzt rund 25 Prozent des Personals in den Einrichtungen der Jugendhilfe ausscheidet und nachbesetzt werden muss.

In dieser Situation wollen wir unsere Mitgliedsorganisationen bei der Personalgewinnung unterstützen. Damit die freien Träger der Jugendhilfe ihre Angebote den Bedarfen entsprechend umsetzen können, muss das Landes Berlin allerdings auch eine vorausschauende finanzielle Unterstützung sicherstellen. Die freien Träger müssen in die Lage versetzt werden, bereits jetzt zusätzliche Fachkräfte auszubilden. Deshalb wünschen wir uns, dass die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie u.a. konkrete Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung ausbildender Jugendhilfeträger, wie etwa Zuschüsse für die Ausbildungs- und Studiengebühren oder für die Vergütung von Beschäftigten in der dualen/berufsbegleitenden Ausbildung ergreift.

**********************************************************************************************

Die Kampagne “Jugendhilfe in Berlin” wurde mit der Agentur Studio GOOD und dem Fotografen Murat Aslan entwickelt. Die Kampagnen-Motive stehen den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen LV Berlin im Bereich Jugendhilfe zum Download und zur Nutzung für ihre Personalakquise zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Anna Nikitin