Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Über 300 Mitmach-Aktionen bei der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage / 9.-18.9.2022
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 07.09.2022

Mit freiwilligem Engagement #berlinbessermachen

Berlinerinnen und Berliner packen in der ganzen Stadt an und engagieren sich in ihrem Kiez. Vom 9. bis 18. September finden die Berliner Freiwilligentage statt, veranstaltet vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und dem Tagesspiegel. Ob Essensausgabe für Obdachlose, Pflanzaktion im Seniorenheim oder Saubermachen am Spreeufer – bei über dreihundert Mitmach-Aktionen engagieren sich Berlinerinnen und Berliner ehrenamtlich.

In diesem Jahr geht es dabei besonders um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Schirmherrin der Aktionstage: „In diesem Jahr stehen die Berliner Freiwilligentage im Zeichen der Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, vor allem dem Engagement gegen den Klimawandel, gegen Armut und Flucht und für soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Vielfalt. Denn das sind die Themen, die uns alle beschäftigen, weltweit und in unseren Berliner Kiezen. Beteiligen Sie sich, machen Sie gemeinsame Sache und solidarisieren sie sich so auch mit den zukünftigen Generationen.“

Tausende Berlinerinnen und Berliner engagieren sich regelmäßig freiwillig. Gerade in Krisenzeiten leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für das soziale Miteinander und nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Anlässlich der Freiwilligentage veröffentlichen wir das Positionspapier „Nachhaltigkeit stärken durch freiwilliges Engagement!“. Es macht deutlich, welche Potenziale freiwilliges Engagement für ein nachhaltiges Berlin bringt, und zeigt welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen das Engagement braucht, um im Sinne einer nachhaltigen Gesellschaft wirken zu können. Lesen Sie das Positionspapier hier.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. und Der Tagesspiegel initiieren bereits zum neunten Mal die Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage. Über 30 Partnerorganisationen beteiligen sich und bieten Mitmach-Aktionen an. Darüber hinaus sind die bezirklichen Freiwilligenagenturen mit eigenen Veranstaltungen und vielen weiteren Aktionen in den kommenden Tagen dabei. Auch Mitarbeitende der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales beteiligen sich an Mitmach-Aktionen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, Mitmach-Aktionen zu besuchen und darüber zu berichten, wie sich Menschen für ihre Stadt ehrenamtlich engagieren. Anbei finden Sie einige ausgewählte Aktionen. Gerne vermitteln wir Ihnen weitere Ansprechpersonen.

Pressekontakt beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin:

Nina Peretz
E-Mail: peretz[at]paritaet-berlin.de

Niklas Alt
Ansprechpartner für Freiwilliges Engagement
Tel.: 030 86 001-612
E-Mail: alt[at]paritaet-berlin.de

Mehr Informationen finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen:
Facebook: https://www.facebook.com/Freiwilligentage/
Instagram: https://www.instagram.com/freiwilligentage/
Twitter: https://twitter.com/freiwilligentag

Ausgewählte Mitmach-Aktionen für Pressetermine

9. September, 10-15 Uhr
Mit kreativen Händen und ganz viel Herz zum neuen Innenhof
Hochbeete bauen und Wände streichen im Stadtteilzentrum
F1 – Stadtteilzentrum am Mehringplatz, Friedrichstr. 1, 10969 Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg)

9. September, 16-19 Uhr
Stolpersteine-Putzaktion im Rollbergkiez
Schalom Rollberg / MORUS 14 e.V., Werbellinstr. 41, 12053 Berlin (Neukölln)

10. September, 12-14 Uhr
Essen verbindet
Essen, Musik und Beisammensein für Menschen ohne Obdach
Heinrichtreff, Heinrichstraße 31, 10317 Berlin (Lichtenberg)

10. September, 14 – 17 Uhr
Stadtbaumpflanzen – eine Einführung
Pflanz-Aktion des neu gegründeten Vereins Tinyforestberlin e.V.
Tinyforestberlin e. V., Rigaer Straße 107, 10247 Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg)

16. September, 14-17 Uhr
ijgd-Cleanup Landwehrkanal & Reichenberger-Kiez
Müll sammeln und aufräumen am Kanal
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), Glogauer Straße 21 10999 Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg)

Nachhaltigkeit stärken durch freiwilliges Engagement!