• Organisation Opferhilfe Berlin e. V. bietet mit "Hilfe in Berlin" Infos über Unterstützungsmöglichkeiten
  • Veröffentlichungsdatum 18.03.2022

Mehrsprachiges Hilfeportal für Opfer von Straftaten

In Berlin gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote für Opfer von Gewalt und anderen Straftaten, von denen viele Paritätische Mitgliedsorganisationen sind. Darunter befinden sich deliktübergreifende Angebote ebenso wie Hilfsmöglichkeiten für Menschen, die von spezifischen Formen wie sexueller oder häuslicher Gewalt, von Hate-Crime oder von Stalking betroffen sind.

Trotz der Angebotsvielfalt wissen nicht alle Betroffenen, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können. Unsere Mitgliedsorganisation Opferhilfe Berlin e.V. hat mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie der Landeskommission Berlin gegen Gewalt im vergangenen Jahr das Portal "Hilfe in Berlin" für Betroffene von Straftaten entwickelt. In dem Portal finden sich nützliche Informationen über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten. Eine Suchfunktion ermöglicht die gezielte Recherche nach einem bedarfsgerechten Hilfsangebot. Alle Inhalte des Portals wurden in mehrere Sprachen übersetzt, darunter auch in die russische.

Zum Portal "Hilfe in Berlin"